Polizeieinsatz und Strafanzeigen

Homburg · Unschönes Ende eines Handballspiels. Nach dem 30:30 des TV Homburg gegen den HC Dillingen/Diefflen soll TVH-Trainer Pavol Jano einen Betreuer der Gäste geschlagen haben. Dann soll eine Anhängerin der Gäste Jano geschlagen haben. Die Polizei kam in die Halle und schrieb Strafanzeigen.

 Pavol Jano, Trainer des TV Homburg (im grünen T-Shirt), stand am Samstagabend im Mittelpunkt der turbulenten Szenen. Fotos: Markus Hagen

Pavol Jano, Trainer des TV Homburg (im grünen T-Shirt), stand am Samstagabend im Mittelpunkt der turbulenten Szenen. Fotos: Markus Hagen

 Neuzugang Michal Kurka war in der Partie gegen den HC Dillingen/Diefflen mit sieben Toren der überragende TVH-Spieler.

Neuzugang Michal Kurka war in der Partie gegen den HC Dillingen/Diefflen mit sieben Toren der überragende TVH-Spieler.

Turbulente Szenen gab es am vergangenen Samstagabend auf dem Spielfeld der Homburger Robert-Bosch-Halle nach der Partie der Handball-Saarlandliga zwischen dem TV Homburg und dem HC Dillingen/Diefflen (Endstand 30:30). Die Vorkommnisse werden mit Sicherheit die entsprechenden Ausschüsse des Handballverbandes Saar beschäftigen. Was war passiert?

Nach dem dramatisch verlaufenen Spiel freute sich das Team der Dillinger, das in der 41. Minute nach einem Sieben-Tore-Rückstand (18:25) wie der sichere Verlierer aussah, über den einen Punkt mit einem ,,Jubelkreis". Homburgs Trainer Pavol Jano, so die Information des Dillinger Trainers Patrick Grabenstetter, drängte in den Spielerkreis und wollte einen Dillinger Spieler, der ihn zuvor angeblich beleidigt hatte, zur Rede stellen. Ein Betreuer des HC Dillingen/Diefflen ging dazwischen, um eine mögliche Eskalation zu verhindern. Plötzlich lag der Betreuer minutenlang auf dem Spielfeld.

TVH-Trainer Jano soll ihn niedergeschlagen haben. So jedenfalls steht es auch im Sonderbericht des Schiedsrichtergespanns. Jano bestreitet dies und wollte sich am Sonntagmorgen nicht näher dazu äußern. Grabenstetter: ,,Meiner Information nach war es ein Kinnschlag gewesen."

Eine Anhängerin des HC Dillingen/Diefflen, wohl die Freundin des Betreuers, lief danach auf das Spielfeld und schlug mit der Hand auf den Kopf des Homburger Trainers. Pavol Jano ließ sich noch am gleichen Abend im Krankenhaus wegen Kopfschmerzen behandeln. Der Betreuer des HC ließ die Polizei in die Halle kommen, um Strafanzeige gegen Jano zu stellen. Auch der TVH-Trainer stellte Strafanzeige gegen die Zuschauerin.

TVH-Manager Carsten Müller rechnet mit einer Sperre für Jano. Dennoch werde man weiter an ihm als ,,Erfolgstrainer", der aus den vergangenen zwölf Spielen 16:8 Punkte holte, festhalten. Das Spiel geriet so natürlich in den Hintergrund.

Gut 40 Minuten dominierte der TVH dank des überragenden siebenfachen Torschützen Michal Kurka, der nach seinem Wechsel vom Drittligisten TG Hannoversch Münden erstmals spielberechtigt war, nach Belieben. Mit 25:18 lag Homburg bereits in Führung, ehe Kurka nach kurzer Manndeckung auf die linke Seite des Rückraums wechselte. Die Partie kippte. Der HC kam Tor um Tor näher und glich drei Sekunden vor dem Ende durch Thomas Schlink per Siebenmeter zum 30:30 aus.

Michal Kurka: ,,In der ersten Halbzeit spielten wir aus einer guten Abwehr auch sehr effektiv im Angriff. Später sind wir in der zweiten Halbzeit nach der klaren Führung nervös geworden." Jano meinte: ,,In der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr das Tempo der ersten Hälfte hochgehalten und waren unkonzentriert." Zudem kritisierte er die zu hohe Zahl an Zeitstrafen für sein Team.

Tore für den TV Homburg: Michal Kurka 7, Lukas Styrancak 5, Philipp Forster 5, Nils Bechtel 4, Michael Mathieu 3, Lukas Glück 2, Daniel Thum 2, Philip Rauchschwalbe 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort