1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt
  4. Nachrichten aus Saarbrücken

Polizei will zum Start der Motorrad-Saison verstärkt kontrollieren

Polizei will zum Start der Motorrad-Saison verstärkt kontrollieren

Die Polizei hat für die nun startende Motorrad-Saison Schwerpunktkontrollen angekündigt. Im Jahr 2015 habe es im Saarland 917 Unfälle mit Motorrädern gegeben und damit 4,6 Prozent mehr als im Vorjahr, teilten die Beamten mit.

Bei diesen Unfällen starben demnach neun Menschen. Besorgniserregend sei auch die steigende Zahl Schwerverletzter (27,3 Prozent mehr als 2014), so die Polizei . Vor diesem Hintergrund empfehlen die Beamten vor allem Menschen, die lange nicht mehr am Steuer eines Motorrads gesessen haben, ein Fahrtraining. Spezielle Motorrad-Schutzbekleidung sei ebenfalls sinnvoll. Auch alle anderen Verkehrsteilnehmer müssten nun bedenken, dass wieder mehr Motorräder auf den Straßen sind, und besonders aufmerksam sein.