Polizei verabschiedete Wilfried Pukallus in den Ruhestand

Saarbrücken · Wilfried Pukallus (60), einer der profiliertesten saarländischen Polizisten, ist seit Freitag offiziell Ruheständler. Zu den wichtigsten seiner 19 Karrierestationen gehört die Inspektion in der Karcherstraße, die er von 1995 bis 2001 leitete.

Als Chef von damals 150 Beamten hatte es Pukallus mit den Protesten gegen die Wehrmachtsausstellung ebenso zu tun wie mit der Einrichtung eines Druckraums im Drogenhilfezentrum und der Auflösung des Drogenumschlagplatzes um die Alte Feuerwache. Danach wurde Pukallus Chef der Bereitschaftspolizei und damit des Orchesters, der Hundestaffel sowie der Wasserschutzpolizei.

Dann leitete er die Verkehrspolizei-Inspektion (VPI) mit Sitz in Dudweiler, ehe er seine Karriere als Referatsleiter im Wirtschaftsministerium beendete. Über alle Stationen hinweg engagierte er sich für Kollegen in Not. Er hält große Stücke auf die Seelsorger Rolf Dillschneider und Christine Unrath. Sie helfen, wenn Polizisten Schlimmes erleben. Pukallus will weiter dafür sorgen, dass es diese Unterstützung gibt. Außerdem hat er mehr Zeit für Bildungsreisen. Und der Daarler schwingt sich mit seiner Frau oft auf die neuen E-Bikes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort