Polizei schnappt Einbrecher – Justiz lässt Täter laufen

Saarbrücken · Drei Diebe hatten es in der Nacht zum Samstag auf mehrere Supermärkte und einen Imbiss in Saarbrücken-Burbach abgesehen, berichtete die Polizei . Die Täter brachen in die Netto-Märkte in der Margarethenstraße und in der Jakobstraße in Burbach ein.

Bei einem Einbruchsversuch blieb es im Rewe Markt in der Mettlacher Straße. Auf den Saarterrassen schließlich verschafften sich die Diebe Zutritt zu einem Imbiss. Sie erbeuteten Zigaretten und Bargeld.

Noch vor Ort überraschte sie die Polizei . Beim Eintreffen der Beamten flüchteten die Täter zu Fuß. Auf der Flucht kam es zu einem Unfall mit einem Streifenwagen: Die Beamtin, die das Fahrzeug steuerte, musste einem der flüchtenden Täter ausweichen, verlor dabei die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte mit einem Laternenmast. Hierbei wurden sie und ihr Beifahrer leicht verletzt. An dem Fahrzeug entstand hoher Sachschaden, teilt die Polizei weiter mit.

Noch in der Nähe des Tatorts erwischten die Beamte schließlich einen 18-jährigen gebürtigen Saarbrücker, der zurzeit keinen festen Wohnsitz hat. Aufgrund von Spuren konnte die Polizei dem 18-ährigen schon drei der Taten zuordnen. "Da er in einem erheblichen Umfang wegen Eigentums- und Gewaltdelikten in Erscheinung getreten ist", so der Polizeibericht, wollte die Polizei bei der Staatsanwaltschaft und dem Amtsgericht Saarbrücken einen Haftbefehl erwirken. Doch "nach Absprache zwischen Staatsanwältin und Richterin wurde kein Haftbefehl beantragt, bzw. erlassen. Der Mann wurde nach seiner Vernehmung wieder entlassen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort