Polizei in Rheinland-Pfalz kann ihre Wagen bald orten

Mainz/Saarbrücken · Die saarländische Polizei kann ihre Fahrzeuge schon seit 2010 orten. Nun bekommt auch Rheinland-Pfalz ein Ortungssystem für die Polizeiautos. Geraten Beamte in Not, kann so schneller Hilfe geschickt werden.

 Wo befindet sich gerade welches Fahrzeug? Die Leitstelle der Saar-Polizei weiß das, Rheinland-Pfalz zieht bis Mitte 2017 nach. Foto: dpa

Wo befindet sich gerade welches Fahrzeug? Die Leitstelle der Saar-Polizei weiß das, Rheinland-Pfalz zieht bis Mitte 2017 nach. Foto: dpa

Foto: dpa

Die Polizei in Rheinland-Pfalz will bis Mitte kommenden Jahres die Position ihrer Fahrzeuge bestimmen können. "Derzeit ist die Ortung eigener Polizeifahrzeuge nicht möglich", heißt es in einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der CDU . Mit Hilfe des GPS-Gerätes könne in Zukunft schneller Hilfe zu den Polizeiwagen geschickt werden, wenn dies nötig werde, erklärte eine Sprecherin des Innenministeriums.

Zur Ortung sollen die digitalen Funkgeräte verwendet werden, die über ein GPS-Modul verfügen. Die Geräte seien bereits vorhanden. Aber: "Bisher wurde diese Funktion nicht aktiviert", sagte die Sprecherin. Dafür müssten erst die Leitstellen, an welche die Daten übermittelt werden, fit gemacht werden. Nun stehe ein Pilotprojekt an, bei dem die Standortbestimmung der Geräte aktiviert werden soll.

Im Saarland können Polizeifahrzeuge schon seit Herbst 2010 geortet werden. Damals sei das noch über den Analogfunk möglich gewesen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Seitdem der digitale Funk eingeführt wurde, könnten die Standorte der Fahrzeuge noch besser bestimmt werden. Die Ortung habe zwei Vorteile, so der Sprecher: Einerseits könne bei einem Notruf aus der Bevölkerung der nächstgelegene Streifenwagen geschickt werden. Andererseits könnten Polizisten, die in Not geraten seien, so auch schneller geortet und Hilfe geschickt bekommen. Es seien bisher aber keine Sachverhalte bekannt, die eine solche Nutzung der Ortung erforderlich gemacht haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort