Politologe spricht über die Krise der Demokratie – und über Auswege

St Johann · Der Demokratie geht's schlecht. Der Befund ist so alt wie diese Regierungsform.

Ob er nun stimmt oder nicht: Die Demokratie steht im 21. Jahrhundert vor erheblichen Herausforderungen. Darum geht es Professor Wolfgang Merkel im St. Johanner Haus der Stiftung Demokratie Saarland, Bismarckstraße 99.

Sein Vortrag beginnt am Montag, 30. Juni, um 18 Uhr. Merkel wird die Frage aufgreifen, wer in unseren Demokratien regiert. Das Volk, mächtige Lobbys, Zentralbanken oder "die Finanzmärkte"? Dass viele dort die wahren Machthaber sehen, zeigt die sinkende Wahlbeteiligung und der Ausstieg der unteren Schichten aus der Politik. Neuen Studien zufolge ist das untere Drittel der Gesellschaft im Parlament chronisch unterrepräsentiert. Professor Merkel fragt, was Demokratien aus der Krise hilft: "Sind dies Volksabstimmungen , kann es die Zivilgesellschaft richten, oder brauchen wir doch einen stärkeren Staat?" Am Montag will er mit den Zuhörern über die richtigen Antworten diskutieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort