Podiumsdisskussion der Piraten zur Freigabe von Cannabis

Saarbrücken · . Die Piratenfraktion im Saarbrücker Stadtrat fordert die Verwaltung auf, sich für die Einrichtung von Stellen zur legalen und lizenzierten Abgabe von Cannabis einzusetzen. Ein Umdenken in der Drogenpolitik sei dringend notwendig, heißt es in einer Pressemitteilung: "Nach dem aktuellen Drogenbericht der Bundesregierung sterben in Deutschland jährlich Zehntausende Menschen an den Folgen des Alkohol- und Tabakkonsums", heißt es in der Pressemitteilung.

Die Zahl der Cannabistoten hingegen liege seit Jahren bei null. "Jedoch macht sich strafbar, wer Cannabis erwirbt, anbaut oder vertreibt. Ein Verbot ist nicht mehr zeitgemäß. Mehr Schutz bietet die Legalisierung. Ein legalisierter Cannabismarkt kann zum Beispiel staatlich kontrolliert werden, was bei Jugendschutz und Qualitätsstandards erhebliche Fortschritte bedeuten würde", sagt Thomas Brass von der Piratenfraktion. Diesem Thema widmen sich die Piraten am morgigen Dienstag, 14. Juli, 18.30 Uhr, in einer Podiumsdiskussion im Rathausfestsaal.

Teilnehmer sind Strafrechtsprofessor Egon Müller, Chefarzt Dr. Wolfgang Hofmann, Emanuel Kotzian vom Hanfjournal sowie der Leiter der Polizeiinspektion St. Johann, Udo Schneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort