Plötzlich neue Verwandtschaft

Saarbrücken · SZ-Redakteur Martin Rolshausen traut auch guter Technik nie so ganz.

Meinung:
Plötzlich neue Verwandtschaft

Gute Technik ist Technik, die das Leben erleichtert, finde ich. Die Technik zum Beispiel, die in Handys eingebaut ist, um beim Schreiben von Textnachrichten möglichst wenig tippen zu müssen. Also diese Technik, die Wörter automatisch bildet, wenn man die ersten Buchstaben eingetippt hat. Man schreibt zum Beispiel Ascher und das Handy macht daraus von ganz alleine Aschermittwoch. Oder aus heilig wird Heiligabend.

Aber auch gute Technik kann zu bösen Situationen führen. Gestern habe ich eine Nachricht aufs Handy bekommen. Meine Frau hat mir mitgeteilt, dass ich die Stiefmutter mitbringen soll, die habe sie nämlich vergessen, brauche sie aber später. Stiefmutter? Es gibt in meinem Leben keine Stiefmutter. Die Sache klärte sich schnell auf: Sie wollte Stiefel schreiben. Die Technik hat dann eigenmächtig meine Verwandtschaft erweitert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort