Platz für Geschäfte, Vereine und soziales Engagement

Saarbrücken. Mit einem großen Programm haben die 13 im Kultur- und Werkhof Nauwieser Neunzehn zusammengeschlossenen Unternehmen, Vereine und Initiativen am Samstag die Vielfalt ihrer Arbeit beim Tag der offenen Tür vorgestellt. Bei gutem Wetter machten sich die Besucher ein Bild davon, was der Kultur- und Werkhof in den zurückliegenden 18 Jahren erreicht hat

Saarbrücken. Mit einem großen Programm haben die 13 im Kultur- und Werkhof Nauwieser Neunzehn zusammengeschlossenen Unternehmen, Vereine und Initiativen am Samstag die Vielfalt ihrer Arbeit beim Tag der offenen Tür vorgestellt. Bei gutem Wetter machten sich die Besucher ein Bild davon, was der Kultur- und Werkhof in den zurückliegenden 18 Jahren erreicht hat. "Das Besondere am Hof ist die Gemeinschaft, und es sind die Anregungen, die man dadurch bekommt", sagt Markus Dambach. Dambach, der sich als Entwickler bezeichnet, hat vor kurzem ein Zelt erdacht, das ohne Gestänge auskommt und zusammengefaltet geradezu winzig ist. Auf dem Hof hat Dambach eine Holzwand für die Kinder aufgestellt, an der mit Farben gefüllte Luftballons hängen. Auch Carina Hornung, mit ihrem Keramikatelier Brennpunkt seit zwei Jahren in der Nauwieser 19, bietet ein Programm für Kinder. Vor dem Atelier haben sich schon einige Jungen und Mädchen versammelt, um unter Hornungs Anleitung zu töpfern. "Ich arbeite hier zwar allein, aber man fühlt sich hier nicht allein", erzählt die 38-Jährige. "Das zeigt sich schon an kleinen Dingen im Alltag. Wenn man etwas Schweres zu schleppen hat, kommt hier sofort jemand, der einem hilft", sagt sie. "An diesem Tag der offenen Tür ist eine besonders interessante Mischung in unserem Hof anzutreffen. Noch nie waren so viele verschiedene alte und neue Projekte hier versammelt", sagt Sigrid Jost vom saarländischen Filmbüro. So stellen sich das Café Kostbar und der Fahrradladen ebenso vor wie das kino achteinhalb, das Mal-Atelier Tina Stein, die Aids-Hilfe Saar oder das Netzwerk Selbsthilfe Saar. Sie alle präsentieren ein Programm, das von der Live-Musik über den Tanztee bis zu Therapien wie der "Körperreise" mit Sarah Weismüller reicht. Fast den ganzen Tag über laufen Filme für Kinder und Jugendliche im kino achteinhalb. "Wir wollen Forum für die Begegnung von Generationen und Kulturen sein", sagt Sigrid Jost, "das soll auch der Tanztee im neuen Veranstaltungsraum N.N. bewirken." cloe "Forum für die Begegnung von Generationen und Kulturen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort