Plakatwettbewerb für Schüler zum Thema Alkoholmissbrauch

Saarlouis · „Bunt statt blau“ – unter diesem Motto gibt es einen Plakatwettbewerb für Schüler zum Thema Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen. Nachwuchskünstler können noch bis Montag, 31.

März, bei der bundesweiten Kampagne gegen das Komasaufen, die von der DAK-Gesundheit ausgeht, mitmachen und Geld- oder Sachpreise gewinnen.

"Bis jetzt haben sich schon mehrere Tausend junge Künstler angemeldet und die ersten Plakate sind bei uns eingegangen", sagt Walter Balzer, Chef der DAK-Gesundheit Saarlouis. In Schulen führe der Wettbewerb dazu, dass das Thema Alkoholkonsum im Unterricht stärker besprochen wird. Nachdem in jedem Bundesland ein Sieger gekürt wird, gibt es Ende Juni einen Bundesentscheid in Berlin, bei dem Marlene Mortler, Drogenbeauftragte der Bundesregierung, gemeinsam mit der Band "Luxuslärm" die Gewinner vorstellt.

Laut einer Bundesstatistik landeten im Jahr 2012 mehr als 26 000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. In der Region Saarlouis gab es 84 junge Alkoholopfer.

Info bei allen DAK-Servicezentren und im Internet.

dak.de/buntstattblau

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort