Piraten im Stadtrat kritisieren Fahrpreiserhöhung für Busse

Saarbrücken · Die Piratenfraktion im Saarbrücker Stadtrat kritisiert die Fahrpreiserhöhung des Verkehrsverbundes Saar (SaarVV) scharf. "Es ist ja mittlerweile zur Gewohnheit geworden. Vielleicht sollte der SaarVV versuchen, das Angebot so attraktiv zu gestalten, dass mehr Fahrgäste öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Das Tarifangebot ist ein wesentliches Kriterium bei der Verkehrsmittelwahl. Als zu teuer empfundene Fahrpreise schrecken potenzielle Fahrgäste ab ", erklärt José Ignacio Rodriguez Maicas. Besonders von der Erhöhung betroffen seien immer die kurzen Strecken, die im Verhältnis zur Weglänge zu teuer seien. "Wenn es so weitergeht, können sich immer mehr Menschen weder Auto noch Bus leisten. Das ist nicht hinnehmbar. Mobilität ist in unserer Zeit sehr wichtig. Hier ist auch die Politik gefordert, die geeignete Maßnahmen zur Unterstützung einführen muss", erklärt Stadtratsmitglied Rodriguez Maicas weiter.

Im saarländischen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) seien die Aufgaben der verschiedenen Akteure nicht klar abgegrenzt. "Es kommt zu Doppelstrukturen. Wir möchten die Zuständigkeiten von Land, Aufgabenträgern, ZPS (Zweckverband Personenverkehr), VGS (Verkehrsmanagementgesellschaft Saar), Verkehrsverbund saarVV und Verkehrsunternehmen überprüfen. Ziel muss eine effizientere Organisation des ÖPNV sein", sagt Maicas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort