Pippi lockt viele in die Bücher-Welt

Saarbrücken · Der Bundesvorlesetag wirbt heute dafür, junge Leute immer wieder auf die unendlich weite Welt der Literatur neugierig zu machen. Unsere Umfrage zeigt: Viele Saarbrücker tun das seit Langem – und sehr gern.

 Pippi Langstrumpfs Abenteuer machen Kindern seit Jahrzehnten Lust aufs Lesen. Foto: Oetinger-Verlag

Pippi Langstrumpfs Abenteuer machen Kindern seit Jahrzehnten Lust aufs Lesen. Foto: Oetinger-Verlag

Foto: Oetinger-Verlag

Ghada Ghanem hat zwei Kinder im Alter von sechs und sieben Jahren. Sie sagt: "Wenn es die Zeit zulässt, lese ich meinen Kindern immer etwas vorm Einschlafen vor. Am liebsten mögen sie das Buch ,Felix geht auf Reisen'." Die beiden Kinder von Charlotte Veit sind fünf und sieben Jahre alt. Sie liest ihnen immer mittags und abends vor dem Einschlafen vor. Veit sagt: "Es gibt sehr viele Bücher, die wir lesen, unter anderem ,Sams', ,Ariol der kleine Esel' und ,Der Löwe ist los'." Patricia Bouchanafa erzählt: "Ich höre zusammen mit meinem Sohn meistens Hörspiele, und ab und zu lese ich ihm auch etwas vor." Am liebsten lässt sich ihr Sohn dann Piratenbücher vorlesen. Mujedin Duglica hat eine Tochter im Grundschulalter. Er sagt: "Früher, als sie im Kindergarten war, habe ich ihr öfter mal was vorm Einschlafen vorgelesen. Heute mache ich das aber eigentlich nicht mehr."

Andreas Sausen hat vier Kinder. Das Älteste ist zehn, dann folgen siebenjährige Zwillinge, und das jüngste Kind ist zwei. Sausen sagt: "Dem Kleinsten lese ich jeden Abend aus Bilderbüchern vor, die ein bisschen Text haben. Den anderen habe ich früher alles Mögliche vorgelesen: ,Jim Knopf', ,Pippi Langstrumpf ', ,Ronja Räubertochter', ,Karlsson vom Dach' und viele andere Sachen. Jetzt lesen sie selbst."

Nicole Sonn hat einen vierjährigen Sohn. Er mag am liebsten Bücher, bei denen man Dinge ausklappen kann. Sonn sagt: "Im Moment steht das Buch ,Unsere Erde, unser Weltall' hoch im Kurs. Ansonsten mag er Feuerwehrbücher und alles, was Jungs so mögen." Rita Pellecchia hat eine vierjährige Tochter und einen Sohn von 15 Monaten. Sie liest mit ihrer Tochter jeden Abend vorm Einschlafen. Sie sagt: "Meine Tochter liebt es, wenn wir mit der Taschenlampe unter der Bettdecke lesen. Ich lese ihr immer italienische Bücher vor, und mein Mann liest mit ihr nur deutsche Bücher. Mein Sohn mag am liebsten Soundbücher, die auf Knopfdruck zum Beispiel Tiergeräusche machen." Shirin Ijaz' Kinder sind fünf und drei. Auch sie liest ihnen vorm Einschlafen vor. "Im Moment lesen wir abends ,Kindergartengeschichten, die Mut machen'. Sonst sind ,Vicky und die Schaumprinzessinnen' und ,Peter Pan' ihre Lieblingsbücher."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort