Piesbach erhält 2015 eine schnelle Internetverbindung

Piesbach · Der Nalbacher OrtsteilPiesbach erhält im kommenden Jahr eine schnelle Internetverbindung über Breitbandkabel. Ein entsprechender Vertrag mit der Firma Inexio ist Ende Januar unterzeichnet worden.

Im Frühjahr 2013 hatte Inexio ein so genanntes "DSL-Versprechen" abgegeben: Sobald 140 Verträge vorlägen, sollte der Ausbau umgesetzt werden. Nachdem diese Zahl erreicht worden ist, erfolgt nun die Feinplanung.

Danach wird in Piesbach ein neuer Technikstandort errichtet. Von dort setzt Inexio auf den letzten Metern auf die bereits vorhandene Kupferinfrastruktur, was die Bauarbeiten im Ort reduziert und Arbeiten an Hausanschlüssen überflüssig macht. Anfang 2015 sollen dann die neuen Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung stehen.

Ortsvorsteher Josef Mees freut sich über "diesen wichtigen Schritt für Piesbach". Er erklärte: "Diese Lösung sichert uns zuverlässig und dauerhaft eine moderne Telekommunikationsinfrastruktur. Dies ist ein absolutes Plus für unseren Ort". Die schnelle Internetverbindung sei ein wesentlicher Standortvorteil, gerade auch für junge Familien, für die eine solche zunehmend Faktor bei der Wahl des Wohnortes geworden sei, meinte Mees.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort