Pianistin Anny Hwang bekommt in China viel Applaus

Saarbrücken · "Perfekt" fand das anspruchsvolle Publikum - viele Musikstudenten darunter - im mit 900 Zuhörern voll besetzten Konzerthaus der chinesischen Stadt Nanjing (Nanking) Anny Hwangs Interpretation des 1. Chopin-Klavierkonzerts und spendete der im Saarland geborenen und aufgewachsenen Pianistin und "Saarland-Superbotschafterin" begeisterten Beifall.

Die Stadt Nanjing - mit ihren zehn Millionen Einwohnern um ein Vielfaches größer als das ganze Saarland - ist in China ein Kulturzentrum, und Anny Hwang dort ein willkommener Gast. Sie spielte diesmal mit dem Jiang-Sul Symphony Orchestra unter Leitung des Schweizer Dirigenten Roman Brogli-Sacher.

Seit 2008 bereits gastiert Anny Hwang, die selbst chinesische Wurzeln hat, oft in den großen Städten Chinas. Aber auch Deutschland kommt nicht zu kurz - neulich war sie zum Beispiel in der Saarland-Vertretung in Berlin zu hören. Aber auch in der saarländischen Heimat hat das Publikum manchmal die Chance - am 11. März 2016 gastiert sie zum Beispiel mit der Deutschen Radiophilharmonie in der Dillinger Stadthalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort