Pflichtsieg dank Blitzstart

Saarbrücken · Die Zweitliga-Fußballerinnen des 1. FC Saarbrücken haben im Spiel gegen Aufsteiger SV Weinberg einen fulminanten Auftakt hingelegt. Bereits nach drei Minuten führte der FCS mit 2:0 – und gewann letztlich souverän mit 3:1.

 FCS-Stürmerin Lisa Mayer (links, hier gegen Weinbergs Nadine Winter) erzielte am Samstag zwei Tore. Foto: Ruppenthal

FCS-Stürmerin Lisa Mayer (links, hier gegen Weinbergs Nadine Winter) erzielte am Samstag zwei Tore. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Die Fußballerinnen des 1. FC Saarbrücken haben im Heimspiel gegen Aufsteiger SV Weinberg einen Blitzstart hingelegt. Bereits nach drei Minuten führten die Gastgeberinnen im Zweitliga-Duell vor 120 Zuschauern mit 2:0 - das Spiel endete am Samstag auf dem Kieselhumes mit 3:1 (2:1).

Vor den Augen des neuen Frauenfußball-Abteilungsleiters August Leugers-Scherzberg setzte sich FCS-Spielerin Lisa Mayer bei dem ersten schönen Angriff im Strafraum geschickt durch und erzielte aus kurzer Distanz die frühe Führung (2. Minute). Die Zuschauer jubelten noch über das 1:0, als der Ball schon wieder im gegnerischen Kasten einschlug: Spielführerin Sabine Blank hatte Amy Thompson mit einem langen, hohen Ball über die Viererkette hinweg auf die Reise geschickt. Die Luxemburgerin nahm die Vorlage dankend an und überwand die bemitleidenswerte Gäste-Torhüterin Kristina Höhn im Eins gegen Eins (3.). Die Partie hatte gerade erst begonnen, da schien sie bereits entschieden. "Überragender kann man ein Spiel nicht anfangen", freute sich auch FCS-Trainer Winfried Klein über den fulminanten Auftakt.

Doch mit der beruhigenden Führung im Rücken ließ der FCS auch bedenklich die Zügel schleifen. "Wir spielen ohne Sechser, kein Pass kommt an und wir gewinnen keine Zweikämpfe", fluchte Klein gegen Ende der ersten Hälfte an der Seitenlinie. So konnten die Gäste zehn Minuten vor der Pause in aller Seelenruhe über die linke Seite spazieren und in den Strafraum flanken. Dort stand Anne Hopfengärtner goldrichtig und verkürzte per Kopf zum 1:2. Danach hatte Weinberg noch zwei Riesenchancen zum Ausgleich, doch Saarbrücken rettete sich in die Halbzeit.

Co-Trainer Taifour Diane fand in der Kabine offensichtlich die richtigen Worte, denn im zweiten Durchgang dominierten die FCS-Frauen durchgehend. Einzig die Chancenverwertung verhinderte ein deutlicheres Ergebnis. Allein Jacqueline de Backer hätte drei Tore erzielen können, wenn nicht sogar müssen. Sie scheiterte aber jeweils völlig freistehend. Besser machte es die für die angeschlagene Sarah Schatton ins Team gerückte Lisa Mayer bei ihrem zweiten Tor an diesem Nachmittag. Nachdem sie sich auf rechts durchgesetzt hatte, verfehlte ihr Pass in den Strafraum Freund und Feind und landete auf der linken Seite bei Miriam Kiczka, die den Ball wieder zurück auf Mayer flankte. Per Kopf sorgte die Spielerin des Tages für die Entscheidung (58.).

"Das war von Lisa heute eine feine Leistung", lobte Winfried Klein die Ersatzstürmerin nach der Partie. Dennoch war es für den Trainer "im Nachhinein betrachtet ein Pflichtsieg, da der Gegner zwar kämpferisch sehr stark, aber spielerisch doch klar unterlegen war". Nach dem fünften Sieg im neunten Spiel steht der FCS weiter auf dem fünften Platz der 2. Bundesliga Süd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort