Pflegegesellschaft warnt vor Chaos bei Vergabe von Inkontinenzmitteln

Saarbrücken · Die Saar-Pflegegesellschaft fürchtet bei der Versorgung mit Inkontinenzmitteln massive Probleme bei der Versorgung von Altenpflegeheimbewohnern, die bei Ersatzkassen versichert sind. Hintergrund sei das Scheitern der Verhandlungen über einen Rahmenvertrag zwischen dem Verband der Ersatzkassen (VdEK) und der Pflegegesellschaft.

Harald Kilian, Chef der Pflegegesellschaft, sagte gestern, die Ersatzkassen hätten den Vertrag gekündigt, weil sie neben einer deutlichen Preisabsenkung erreichen wollen, dass Pflegeeinrichtungen zu Hilfsmittel-Lieferanten würden. Aus den Erfahrungen anderer Bundesländer sieht Kilian chaotische Verhältnisse voraus. "Es ist uns vollkommen unklar, warum ein gut funktionierendes System nicht weiter geführt wird." Die angestrebten Einsparungen gingen zu Lasten der Pflegebedürftigen und der Heime. Der VdEK-Saar war nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort