Pfarrer Sawitzki ins Amt eingeführt

Oberbexbach · Die protestantische Christuskirche Oberbexbach hat einen neuen Pfarrer. Es ist Jürgen Sawitzki, der jetzt offiziell in sein Amt eingeführt wurde.

 Im Rahmen eines Gottesdienstes in der protestantischen Christuskirche Oberbexbach führte Dekan Fritz Höhn (rechts) den neuen Pfarrer Jürgen Sawitzki in sein Amt ein. Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen eines Gottesdienstes in der protestantischen Christuskirche Oberbexbach führte Dekan Fritz Höhn (rechts) den neuen Pfarrer Jürgen Sawitzki in sein Amt ein. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Dekan Fritz Höhn würdigte den 60-Jährigen als "einen Kollegen mit viel Lebens- und Berufserfahrung". Der in Krogaspe in Schleswig-Holstein geborene Sawitzki übernimmt nun die seit Herbst vergangenen Jahres vakante Pfarrstelle.

Er studierte Theologie an den Universitäten Mainz, Bonn und Heidelberg, unterzog sich 1983 der theologischen Prüfung und absolvierte seine Vikariatszeit. Im Dekanat Pirmasens übernahm er 1986 zunächst die Pfarrstelle Nünschweiler-Dellfeld. 1993 wechselte er nach Finkenbach-Mannweiler-Cölln im Dekanat Obermoschel, wo er 20 Jahre lang wirkte. Im September 2013 übernahm Sawitzki im Dekanat Bad Bergzabern die Pfarrei Barbelroth/Kapellen-Drusweiler. Als er von der vakanten Stelle in Oberbexbach mit einem bezugsfertigen Pfarrhaus hörte, bewarb sich der zweifache Familienvater und erhielt die Stelle. Ehefrau Barbara ist Lehrerin im Jugenddorf Wolfstein.

Er freue sich auf viele Begegnungen mit den Menschen in seiner neuen Gemeinde, wolle mit dem Presbyterium, den Gemeindegruppen und der Ortsgemeinde eng zusammenarbeiten, meinte Sawitzki. Er freue sich, dass in seiner neuen Kirchengemeinde die Musik mit dem Kirchenchor, dem Flötenkreis und den Musicalkindern "Die Kunterbunten" einen Schwerpunkt habe und warb für das Singen und Musizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort