Peter Moll in seinem Amt als Präsident der DFG bestätigt

Saarbrücken · Professor Peter Moll ist für weitere zwei Jahre als Präsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG) bestätigt worden, ebenso wie seine geschäftsführen Vorstandsmitglieder Rita Waschbüsch, Ursula Jestaedt und Kurt Reinstädtler. Der gemeinnützige Verein hat nach eigenen Angaben über 300 Mitglieder, sein größtes Anliegen ist der Zugewinn von jungen, aktiven Kräften.

Die DFG fühlt sich der französischen Kultur und Lebensart zugetan und unterstützt mit ihren Aktivitäten die Frankreichstrategie der Landesregierung. Als nächste Aktion ist eine Wanderung bei Arlon-Clairefontaine vorgesehen. Nachdem 2016 der Süden Lothringens (insbesondere die Streichinstrumentenfabrikation in Mirecourt und das Bädergebiet zwischen Contrexéville, Vittel und Plombières-les-Bains) erkundet worden war, stehen die Champagne und das Departement Ardennes auf dem Programm, die beiden westlichen Teilräume des "Großen Ostens" (Grand Est) Frankreichs, und zwar mit einem Vortrag zur Literatur und einer Reise über Chalons nach Reims und Charleville-Mézières. Im Herbst wird eine Kulturreise auf den Spuren der Hugenotten, von König Jérome und Kaiser Napoleon III. ins Wesergebiet unternommen; weitere Reisen sind geplant.

dfg-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort