Perspektiven für die Zukunft

Merzig · Im Mehrgenerationenhaus des SOS-Kinderdorfes schlossen jetzt zehn Frauen ein Coaching für Alleinerziehende ab. Die Maßnahme, finanziert aus Mitteln des Jobcenters Merzig-Wadern und des Europäischen Sozialfonds, gab über drei Monate hinweg die Möglichkeit, neue berufliche Pläne zu schmieden und erste Schritte zur Umsetzung der Vorhaben zu unternehmen.

 Die Kursteilnehmerinnen mit ihren Referentinnen. Foto: SOS-Kinderdorf

Die Kursteilnehmerinnen mit ihren Referentinnen. Foto: SOS-Kinderdorf

Foto: SOS-Kinderdorf



Als Hauptverantwortliche für die Erziehung der Kinder stehen Alleinerziehende unter besonderem Druck: Eine Erwerbsarbeit kann nur gelingen, wenn die Betreuung der Kinder gesichert ist. Die darüber hinaus immer noch erforderliche Flexibilität beim Einsatz dieses Personenkreises können viele Arbeitgeber nicht einräumen. Häufig bleiben nur geringfügige Beschäftigungen, deren Entlohnung nicht ausreicht, eine Familie zu ernähren. Im Coaching konnten die Teilnehmenden ihre Möglichkeiten entdecken, Wissen über Unterstützungssysteme erwerben und neue Berufsfelder erproben. Das Coaching wird alle drei Monate aufgelegt und steht auch allein-erziehenden Männern offen.

Infos: Tel. (0 68 61) 9 32 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort