Paten der Caritas helfen jungen Familien durch den Alltag

Saarbrücken · Viele junge Eltern haben es schwer. Deshalb bietet die Caritas in den ersten Monaten Familienpatenschaften an. Die Paten helfen im Alltag und unterstützen die Familien in der Eingewöhnungsphase.

Die ersten Monate und Lebensjahre können für junge Familien trotz aller Freude über den ersehnten Nachwuchs ganz schön stressig und chaotisch werden. Das Baby schreit, das Geschwisterkind fühlt sich vernachlässigt. Und der besorgte Vater hat keinen Urlaub mehr. Deshalb bietet der Saarbrücker Caritasverband seit 2009 Familienpatenschaften an.

"Die Familienpaten der Saarbrücker Caritas begleiten Familien mit Kindern in der Zeit nach der Geburt und den ersten Lebensjahren. In dieser Phase sind Hilfe und Unterstützung besonders wichtig, damit Familie gelingen kann und die Kinder durch ein glückliches Aufwachsen gute Startbedingungen haben", berichtet Jutta Anton-Wachall, Abteilungsleiterin beim Saarbrücker Caritasverband.

Da gibt es die Familie aus Saarbrücken mit den Zwillingen von sechs Monaten und der dreijährigen Luisa. Der Vater arbeitet außerhalb des Saarlandes und kommt erst am Donnerstagabend aus Baden-Württemberg zurück. Die Patin begleitet die Familie, damit Zeit bleibt für Arzttermine der Mutter und für den Dreiradausflug mit Luisa. "Als die Familienpatin kam, konnte ich kaum glauben, wie gut mir, dem Kind und der ganzen Familie diese Hilfe tut. Eine wunderbare Erfahrung", berichtet die Mutter.

Die Paten werden in Seminaren geschult und durch Fallbesprechungen begleitet. Mehr als 70 Familien konnten so in den letzten Jahren konkrete Hilfe und Unterstützung im Alltag erfahren. "Die Paten tragen zum Gelingen moderner nachbarschaftlicher Strukturen bei", sagt Anton-Wachall. Deshalb sucht die Caritas weitere Paten.

Informationen unter Tel. (06 81) 30 90 60, E-Mail: info@caritas-saarbruecken.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort