„Passen Sie auf, was Sie denken!“

Saarbrücken · Der Mentalmagier, der schon David Copperfield einen Trick verkaufte, tritt heute in Saarbrücken auf.

 Nicolai Friedrich ist zum ersten Mal seit 25 Jahren auf Deutschlandtournee. Foto: Sebastian Konopix

Nicolai Friedrich ist zum ersten Mal seit 25 Jahren auf Deutschlandtournee. Foto: Sebastian Konopix

Foto: Sebastian Konopix

Nicolai Friedrich steht bereits seit über 25 Jahren auf der Bühne und wurde 2009 zum Weltmeister der Mentalmagie gekürt. Mit seiner Show "Magie - mit Stil, Charme und Methode" kommt er heute um 19 Uhr in die Congresshalle.

Was erwartet die Besucher Ihrer aktuellen Show?

Friedrich Ich denke, meine Show ist eine einzigartige Mischung aus visueller unterhaltsamer Zauberkunst und unerklärlicher Mentalmagie. Die Zuschauer werden Teil des Geschehens - und obwohl sie ganz nah dran sind, werden sie glauben, nicht ganz dicht zu sein. Tatsächlich spielen die Zuschauer bei mir die Hauptrolle. Dabei wähle ich alle meine Mitspieler zufällig mithilfe von Frisbees aus. Ich errate Geburtstage, Pin-Nummern, und oft vollbringen die Zuschauer selber unerklärliche Kunststücke, die sie sich selber nicht zugetraut hätten. Auf jeden Fall gibt es viel zu lachen und zu staunen und es werden Gedanken gelesen - passen Sie daher auf, was Sie denken (grinst).

Sie sagen selbst, dass Sie keine übernatürlichen Kräfte besitzen. Hätten Sie diese nicht manchmal gerne?

Friedrich Oh ja, und ich arbeite weiterhin hart dran (grinst). Hinter meiner Show und der Tatsache, dass ich mein Publikum auf der Bühne verblüffe, steht mein sehnlichster Wunsch aus frühester Kindheit: wirklich zaubern zu können. Und obwohl sich dieser Wunsch bisher nicht erfüllt hat, ist es für die Dauer meiner Vorführung, für mich und mein Publikum Realität. Für meine Zuschauer sieht es so aus, als ob ich wirklich zaubern könnte. Durch ihre Reaktionen geben sie mir das Gefühl, dass ich es kann. Viele meiner Kunststücke sind vom täglichen Leben inspiriert, denn oft, wenn man an Grenzen stößt, würde man sich doch wünschen, mit dem Finger zu schnippen und alle Probleme gelöst zu haben.

Was würden Sie neben den Lottozahlen gerne im Alltag vorhersagen können?

Friedrich Ich fände es schon gut, Wahlergebnisse einigermaßen treffsicher vorhersagen zu können. Da gibt es, wenn ich die jüngsten demoskopischen Vorhersagen betrachte, doch erheblichen Verbesserungsbedarf (grinst).

Die aktuelle Deutschlandtour ist Ihre erste nach 25 Jahren. Wie kam es dazu?

Friedrich Mein bisheriger Schwerpunkt waren Firmenveranstaltungen im In- und Ausland, daher hatte es sich einfach nicht ergeben. Erst als ich in Indien auf Tour gegangen bin, wo ich zirka 80 Shows in den letzten zwei Jahren hatte, bin ich auf die Idee gekommen, auch in Deutschland mehr öffentliche Shows zu spielen.

Sie touren auch regelmäßig im Ausland. In welchen Ländern sind Sie unterwegs?

Friedrich Hauptsächlich bin ich in Asien mit Schwerpunkt Indien unterwegs, dort habe ich eine Agentur, die mich vertritt. Dieses Jahr stehen noch Shows in Dubai, Singapur und Hongkong auf dem Programm.

Sie haben einen Ihrer Tricks an David Copperfield verkauft. Welcher war das und wie kam es dazu?

Friedrich Das besagte Kunststück heißt "Das Lächeln der Mona Lisa". Ich habe es im Magic Castle in Hollywood aufgeführt und dabei hat mich der Produzent von David Copperfield gesehen. Kurz darauf, als ich wieder in Deutschland war, klingelte mein Handy und es hieß: "Hi, this is David Copperfield..." und er fragte, ob er die Nummer kaufen könne.

Die Fragen stellte Marko Völke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort