Passauer Domorganist gastiert in der Wendelinus-Basilika

St Wendel · Domorganist Ludwig Ruckdeschel aus Passau ist am Samstag, 14. September, zu Gast in in der Wendelinus-Basilika.

Dort setzt er mit seinem Konzert ab 19.30 Uhr die Reihe "Orgelmusik am Abend" fort. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach (Toccata und Fuge F-Dur), Max Reger (2. Sonate d-moll op.60) sowie Improvisationen.

Bereits im Elternhaus wurde Ludwig Ruckdeschel musikalisch grundlegend gefördert, ab zehn Jahren erhielt er Klavier-, ab 14 Jahren Orgelunterricht. Er erwarb Diplome in Kirchenmusik (A), Konzertfach Orgel, Instrumental-Pädagogik mit Hauptfächern Klavier und Orgel sowie Meisterklasse im Konzertfach Orgel. 1996 wurde er als Stiftsorganist nach Altötting berufen. Nach sieben Jahren musikalischer Tätigkeit wurde er 2003 als Domorganist an den Hohen Dom St. Stephan nach Passau berufen. Seitdem ist er auch amtlicher Orgelsachverständiger im Bistum Passau. Am Passauer St. Stephansdom leitet er die Orgelkonzertreihen an der weltbekannten Domorgel sowie die jährlich stattfindenden Orgelmeisterkurse.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden zur Finanzierung der Konzertreihe wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort