Partei pocht auf besseren Nahverkehr

Saarwellingen · Die SPD-Fraktion im Gemeinderat Saarwellingen hat Bürgermeister Michael Philippi bereits am 7. Januar dazu aufgefordert, das Thema Anruf-Sammel-Taxi (AST) auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zu setzen.

Dies teilte Christian Schmidt, Vorsitzender der SPD Reisbach, mit. Die Junge Union springe insofern mit ihrem Vorstoß (wir berichteten) "auf den fahrenden Zug auf". Ende Februar werde der Antrag behandelt. Die SPD will die nötigen Mittel für das AST bereitstellen und den Saarwellinger Jugendrat in die Diskussion einbinden.

"Von der Einführung eines AST würden vor allem die Jugendlichen in Reisbach und Schwarzenholz profitieren", betonte Schmidt. Nicht nur für Jugendliche sei es unverständlich, warum am Wochenende der letzte Bus von Saarlouis nach Reisbach um 22.36 Uhr fährt, der letzte Bus nach Schwarzenholz sogar schon um 22.02 Uhr mit 39 Minuten Fahrtzeit.

"Der aktuell in Wallerfangen eingeführte Service, um am Wochenende sicher und kostengünstig nach Hause zu kommen, muss auch für Jugendliche der gesamten Gemeinde Saarwellingen möglich sein", meinte Schmidt abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort