„Park ist Gewinn für die Region“

Türkismühle · Schornsteinfeger wünschten den Gästen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Nohfelden am Eingang viel Glück. Das scheint die Gemeinde sowieso für sich verbucht zu haben; was ein Rückblick des Bürgermeisters zeigte.

 Andreas Veit und seine Frau Anke begrüßten die Gäste. Foto: B&K

Andreas Veit und seine Frau Anke begrüßten die Gäste. Foto: B&K

Foto: B&K

Jahr für Jahr ist der Ferienpark am Bostalsee auch Thema beim Neujahrsempfang der Gemeinde Nohfelden. Lange war es die Diskussion um einen möglichen Investor, dann die Freude, dass gebaut wird. Dieses Mal zog Bürgermeister Andreas Veit in der Halle der Gemeinschaftsschule schon eine kurze Bilanz. Der Park sei vom Start weg sehr gut ausgelastet gewesen, bis zum Herbst fast zu 100 Prozent. "Rückmeldungen aus der Gastronomie, aus dem Handel und aus anderen Kommunen zeigen, dass die Gäste über den Park hinaus ein Gewinn für die ganze Region sind", sagte Veit.

Aber das ist nicht alles. Veit gestand ein, dass er bei der Vorbereitung seiner Ansprache selbst verwundert war, wie viele Projekte 2013 verwirklicht wurden. Vor allem Projekte, "die uns über Jahre beschäftigt haben". Der Bürgermeister nannte unter anderem den neuen Edeka-Markt in Türkismühle, den Anbau am Kindergarten in Sötern, wo 1,4 Millionen Euro investiert und zehn neue Krippenplätze geschaffen wurden, die Fotovoltaik-Freiflächenanlage in Sötern, den Rundweg im Englischen Garten in Gonnesweiler und die Eröffnung des Kinder-Premiumwanderweges "Nahequelle-Pfad" in Selbach. Dazu Veit: "Im Nachhinein dürfen wir übrigens feststellen, dass die mit sechs Kilometern relativ kurze Wegstrecke, die den Bedürfnissen von Familien mit Kindern geschuldet ist, auch bei den Erwachsenen sehr gut ankommt."

Veit blickt auch nach vorn. Im Frühjahr wird in Türkismühle ein Discounter eröffnen, Walhausen wird an das Breitbandnetz angeschlossen, im Spätherbst bekommt die Landstraße von Türkismühle nach Walhausen eine neue Asphaltdecke, in Eiweiler entstehen vier, in Bosen zehn neue Bauplätze. Und im Sommer beginnt die Bahn mit den Arbeiten am Bahnhof Türkismühle. Die Strecke bis Neubrücke wird elektrifiziert, die Unterführung saniert, ein behindertengerechter Aufzug eingebaut, die Bahnsteige werden angehoben. "Die Arbeiten benötigen ein paar Jahre, aber dann wird Türkismühle eine der schönsten Stationen an der Nahestrecke und ein perfektes Eingangstor für unsere Gemeinde sein."

Und auf noch ein Ereignis blickte der Bürgermeister: Auf die Gala des Musical-Projects am Samstag, 12. April, in Türkismühle. Eine Kostprobe ihres Könnens gaben die jungen Sänger immer wieder am Freitagabend. Die Truppe um David Steines, der nun seinen Abschluss an der Stage-School in Hamburg in der Tasche hat, präsentierte Lieder aus Musicals, die nicht unbedingt ins Standard-Repertoire gängiger Veranstaltungen gehören. So unter anderem "Wieder mal am Marterpfahl" aus "Der Schuh des Manitu" oder Stücke aus "Starlight Express", "Mozart", "Mamma-Mia" und "Falco meets Amadeus".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort