Paris, abseits der bekannten Touristenpfade

Saarbrücken · Die Montmartre Fotogruppe stellt zurzeit im Saarbrücker Kulturfoyer aus. Die Schau trägt den Titel „Das andere Paris“.

. Wer Paris mag, sollte sich die Ausstellung "Das andere Paris" im Kulturfoyer in Saarbrücken nicht entgehen lassen. Dort zeigt die Montmartre Fotogruppe (Michael Wolff, Albert Herbig, Manfred Scheffer und Josef Scherer) Fotos von der französischen Metropole, allerdings abseits der bekannten Touristenpfade. 2012 hatte die Evangelische Akademie im Saarland eine Fotoreise nach Paris organisiert mit Michael Wolff als Referent. Im Anschluss haben sich vier der Mitreisenden dazu entschlossen, weiter gemeinsam zu fotografieren und auszustellen. Und das passt, denn die Fotografien von Paris ergänzen sich gegenseitig, wobei aber jeder Fotograf eine eigene Darstellungsweise gefunden hat. Allen gemeinsam ist, dass ihre Fotografien Geschichten erzählen, und dass keine Manipulation während der Aufnahme entstehen durfte.

Lastkähne und Graffiti

Josef Scherer favorisiert, in seinen Fotos das bunte Leben und Treiben von Paris festzuhalten. Auf seinen Arbeiten zeigt er Lastkähne an der Seine oder kleine Geschäfte. Ganz anders dagegen sind die Fotografien von Albert Herbig. Von seinen Fotografien lässt sich zwar nicht unbedingt ablesen, dass sie in der französischen Hauptstadt entstanden sind. Er bevorzugt dafür, grafische Muster, Graffiti oder andere Strukturen in seinen Fotos gekonnt festzuhalten. Auch sind seine Arbeiten farblich reduziert. Manfred Scheffler bearbeitet seine Fotografien digital. Er wiederum verändert die Farbgebungen seiner Pariser Ansichten.

Auffällig ist, dass alle Fotografen zwar Pariser Momente zeigen, dass aber fast alle Fotos menschenleer sind. Die Bewohner von Paris zu zeigen, übernimmt Michael Wolff selbst. Auf seinen Fotografien, zum Teil auch schon einige Jahre älter, findet man dann auch die "typischen" Pariser - Zeitungsleser, Clochards, Verkäufer, Passanten.

"Das andere Paris", Ausstellung der Montmartre Fotofreunde bis zum 27. Juni im Kulturfoyer, Passagestraße 2-4 in Saarbrücken. Geöffnet Montag bis Mittwoch von 8 bis 17 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Freitag von 8 bis 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort