Panther, Sieg und Spitzenreiter

Saarbrücken · Der 1. FC Saarbrücken hat mit seiner zweiten Mannschaft die Tabellenspitze in der Fußball-Oberliga erobert. Den 1:0-Erfolg am Mittwoch gegen Salmrohr machte vor allem Torhüter Michael Gadomsky möglich.

 Stürmer Dominic Altmeier (vorne) bejubelt mit seinen Teamkollegen das entscheidende 1:0 des FCS gegen den FSV Salmrohr. Foto: Merl

Stürmer Dominic Altmeier (vorne) bejubelt mit seinen Teamkollegen das entscheidende 1:0 des FCS gegen den FSV Salmrohr. Foto: Merl

Foto: Merl

Im Fußball-Oberligaspiel am Mittwochabend zwischen dem 1. FC Saarbrücken II und dem FSV Salmrohr läuft die Nachspielzeit. Beim Stand von 1:0 für den FCS taucht Gästespieler Lars Schäfer plötzlich völlig frei im Saarbrücker Strafraum auf und hat den Ausgleich auf dem Fuß. Doch FCS-Schlussmann Michael Gadomsky pariert den Schuss mit einer unglaublichen Reaktion und vereitelt mit einem pantherähnlichen Sprung auch noch den Nachschuss - eine Situation mit Symbolcharakter. Kurz danach ist Schluss, der FCS erobert mit dem zweiten Sieg in Folge die Tabellenführung in der Oberliga.

"Michael hat heute sein riesiges Potenzial gezeigt. Er hat uns den Sieg festgehalten", wusste Kapitän Julian Fricker nach dem Spiel ganz genau, bei wem er sich zu bedanken hatte. Schon in der ersten Halbzeit hatte Salmrohr gute Möglichkeiten, die der 19-jährige Torhüter vereitelte und seine Mannschaft so im Spiel hielt. In der letzten Viertelstunde mutierte er zur unüberwindbaren Mauer und brachte die gegnerischen Angreifer, allen voran Daniel Ternes, ein ums andere Mal zur Verzweiflung. "Ich habe zwischendurch gedacht, dieses Spiel gewinnen wir nicht, aber heute hat uns Michael Gadomsky gerettet", lobte auch Trainer Bernd Eichmann seinen Torwart.

Dass die Malstatter am Ende sogar als Sieger vom Platz gingen, lag zum einen an der starken Mannschaftsleistung in den ersten 30 Minuten der zweiten Hälfte, zum anderen an der Kaltschnäuzigkeit von Stürmer Dominic Altmeier. Im dritten Oberliga-Spiel seines Lebens erzielte der Neuzugang vom FV Eppelborn bereits seinen vierten Treffer (55. Minute). "Eigentlich müsste ich meine Karriere jetzt beenden. Besser kann meine Statistik nicht mehr werden", scherzte der Torschütze nach der Partie.

Nach der Führung hatte der FCS noch weitere hochkarätige Chancen durch Altmeier, Godmer Mabouba und Johan Talamona. Da die Hausherren es aber versäumten, den zweiten Treffer zu machen, kam Salmrohr am Ende nochmal stark auf. Doch FCS-Torwart Gadomsky war nicht zu überwinden. "Ich bin einfach froh, dass ich der Mannschaft helfen konnte und wir endlich einmal zu null gespielt haben", bewertete der Matchwinner seine Leistung relativ nüchtern.

Während erste Anhänger des FCS nach dem erfolgreichen Saisonauftakt bereits vom Doppelaufstieg der ersten und zweiten Mannschaft sprechen, bleibt Trainer Bernd Eichmann auf dem Boden. "Unser Ziel ist ganz klar der Nichtabstieg. Wir haben gerade einmal drei Spiele absolviert", sagte er.

Bereits am Sonntag (15 Uhr) steht die nächste Begegnung an. Wie die Profis am Freitag spielt auch die U23 gegen die SV Elversberg . Im Gegensatz zum Regionalliga-Duell findet das Oberligaderby aber nicht in Saarbrücken , sondern auf dem Kunstrasen an der Elversberger Kaiserlinde statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort