Oster-Pause für nächtlichen Baulärm

Saarbrücken · Rund um die Uhr arbeitet die Deutsche Bahn an neuen Gleisen zwischen dem Saarbrücker Hauptbahnhof und Scheidt – zum Graus derer, die nah an den Schienen wohnen. Lärmschutzwände sucht man hier vergebens.

Lärm von Gleisbauarbeiten stört derzeit den Schlaf von so manchem Saarbrücker. Sowohl tagsüber als auch nachts erneuert die Deutsche Bahn zwischen dem Hauptbahnhof und Scheidt seit dem 27. März die Gleise. In einem Brief an die Anwohner teilte das Unternehmen mit, dass es "auf der Strecke sowie in den Bahnhöfen durchgehend zu Lärmbelästigungen durch Bauarbeiten, Ladearbeiten und die Warnsignale zum Schutz der Arbeiter kommen" könne. Mit "durchgehend" sei also auch nachts gemeint, teilt der Pressesprecher der Deutschen Bahn, Thorsten Sälinger, auf Anfrage mit. Nachts sei außerdem für die Gleisbauarbeiter ein geeigneter Zeitpunkt zu arbeiten, weil dann weniger Züge fahren. Alles rechtens: Für die nächtlichen Arbeiten erhält die Deutsche Bahn Genehmigungen, erklärt der Pressesprecher der Bundespolizei , Dieter Schwan.

"Wir setzen lärmgedämmte Maschinen ein und schalten die Warnanlage immer ab, wenn es möglich ist", erklärt Sälinger weiter. Die Warnanlage, die Bauarbeiter vor anrollenden Zügen schützt, bestehe aus Warnlampen und einem gut hörbaren Signal.

Bob Ziegenbalg, der An der Trift in Saarbrücken wohnt, hört die Warnsirene etwa drei bis vier Mal am Tag, erzählt er. Die Gleise verlaufen unmittelbar hinter seinem Haus. Vor der Tür stehe zudem ein brummender Generator. Doch was ihn wirklich ärgert, sei der nächtliche Lärm, durch den er schon mehrmals nur schlecht schlafen konnte, sagt er.

"Zum Einsatz kommen Bettungsreinigungsmaschine, Gleisumbauzug, Gleisstopfmaschine sowie diverse Kleingeräte und Baustellenfahrzeuge", heißt es in der Anwohnerinformation - schweres Gerät, das Bob Ziegenbalg auch nachts hört. Schallschutzwände haben die Bauarbeiter nicht aufgestellt. Der Bahnsprecher bestätigt das und sagt: "Es gibt keine Möglichkeiten, Lärmschutzwände aufzustellen." Mobile Lärmschutzwände gebe es zwar, aber es müsse mit Maschinen gearbeitet werden, und man brauche Platz zum Arbeiten, sagt Sälinger. Nur an Ostern soll es eine Pause für Anwohner geben. Zwischen Samstag, 5 Uhr, und Montag, 1 Uhr, ruhen die Maschinen. Am 25. April sollen die Gleise fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort