Oster-Arbeiten mit Liebe zum Detail

Oberkirchen · Die Gelegenheit, schon mal nach Ostergeschenken Ausschau zu halten, nutzten die vielen Besucher der Hobbyschau in Oberkirchen. In der Festhalle zeigten 25 Aussteller die Ergebnisse ihres kreativen Schaffens.

 Ein Blick in die Festhalle: Kunterbunt präsentierte sich die Ausstellung in Oberkirchen.Fotos: Evr

Ein Blick in die Festhalle: Kunterbunt präsentierte sich die Ausstellung in Oberkirchen.Fotos: Evr

 Holzschnitzer Friedrich Mark zeigt seine Arbeiten.

Holzschnitzer Friedrich Mark zeigt seine Arbeiten.

 Beim Häkeln schauen Besucher Hella Staudt zu.

Beim Häkeln schauen Besucher Hella Staudt zu.

"Mein Hobby ist Erholung und Entspannung für mich", schwärmt Hella Staudt, während sie geduldig einen kleinen Osterhasen häkelt. "Für einen solchen Anhänger braucht man zwar oft sehr lange, aber es ist ideal, um nach einem stressigen Tag etwas abzuschalten", erklärt die Brückenerin.

Sie ist eine von 25 Teilnehmern der Osterausstellung des Heimat- und Verkehrsvereins Weiselberg in der Oberkircher Festhalle. Hobbykünstler präsentieren dabei unter anderem Geschenkideen oder Basteleien aus verschiedenen Materialien. "Mir gefällt es sehr gut", lobt Alexandra Fleck. "Man kann sich hier auch Anregungen holen. Ich bin ja selbst gerne kreativ."

Kreative Kunstwerke stellt auch Friedrich Mark aus. Er zeigt zahlreiche Holzobjekte, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet sind. "An manchen Figuren sitze ich schon mal 30 Stunden", so der Stennweiler. Er fertige die Objekte oft nach Bildern an. Die verschiedenen Materialien wie beispielsweise Linden- oder Zirbelkiefernholz bestelle er sich oft aus dem Internet. "Ich beschäftige mich schon seit 20 Jahren mit dem Schnitzen. Es war eigentlich ein reiner Zufall, wie ich dazu gekommen bin." Ein Freund habe ihn damals zu einem Volkshochschulkurs eingeladen und so habe er mit den Holzarbeiten begonnen.

Neben Marks Stand stöbern Besucher an Tischen mit Schals, Karten, Kissen oder Schmuck. Kinder betrachten neugierig Puppen, Stofftiere, Teddybären und bunte Osterhasen. An manchen Ständen können Interessierte den Hobbykünstlern über die Schulter schauen. Körbe werden geflochten, Wolle bearbeitet oder gehäkelt. "Das Ambiente ist einfach sehr schön hier", lobt Hella Staudt und blickt in die mit Stellwänden und Luftballons dekorierte Halle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort