Ordnungsamt bald inkognito auf Streife?

Saarbrücken · Viele Saarbrücker ärgern sich über Müll und Dreck in der Stadt. Sie sind angewidert über Ecken, in denen Leute ihre Notdurft verrichtet haben, wie unter der Berliner Promenade und an der Johanneskirche.

Für die Stadt sind diese Ärgernisse schwer in den Griff zu bekommen. Denn tauchen Mitarbeiter des Ordnungsamtes in Uniform auf, verhalten sich die Leute plötzlich lammfromm. Keiner schmeißt Müll weg, keiner stellt sich zum Pinkeln an die Wand.

Das Ordnungsamt muss jedoch die Verursacher auf frischer Tat ertappen, um sie zu belangen. Beim Baustellenstammtisch für Saarbrücker hat die Stadt gestern von Überlegungen berichtet, Mitarbeiter des Ordnungsamtes deshalb auch mal inkognito auf Streife zu schicken - also ohne ihre Uniform. Stadtsprecher Thomas Blug gab jedoch zu bedenken, dass damit Probleme verbunden seien: "Ohne Uniform befinden sich die Mitarbeiter auf einer ganz anderen Eskalationsstufe, wenn sie jemanden auf frischer Tat ertappen." Uniformen transportieren ein gewisses Maß an Autorität und machen Personen in ihrer Funktion für Bürger erkennbar und ansprechbar. Eine Entscheidung sei daher noch nicht gefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort