Opposition will Hygiene-Ampel – Land wartet Erfahrung in NRW ab

Saarbrücken · Die Landtagsfraktionen von Grünen, Linken und Piraten fordern erneut die Einführung einer Hygiene-Ampel für Lebensmittelbetriebe. Bei Kontrollen soll die Produkthygiene in Betrieben durch ein Punktesystem mit den Ampel-Farben bewertet werden.

Grund für die verstärkten Forderungen sind Hygieneverstöße in 45 Betrieben im Saarland im Jahr 2015. Das ergaben Recherchen des SR. Ob das Saarland eine Hygiene-Ampel einführen wird, ist noch unklar. Bereits 2010 stimmten die Verbraucherschutzminister der Länder für eine einheitliche Bewertung bei Lebensmittelkontrollen und mehr Transparenz der Ergebnisse. Bisher habe es noch keine gesetzliche Regelung durch den Bund gegeben, so das Verbraucherschutzministerium. Eine Projektgruppe mehrerer Länder habe mittlerweile einen Gesetzentwurf vorgelegt. Nordrhein-Westfalen habe diesen bereits beschlossen. Hat dieser vor den Gerichten Bestand, könnte auch das Saarland die Hygiene-Ampel einführen, so das Ministerium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort