Opposition fordert Unterstützung für Tierheime

Saarbrücken · Die Fraktionen der Grünen und Linken im Landtag fordern mehr Unterstützung für die Tierheime im Saarland. Der saarländische Tierschutzbeauftragte Hans-Friedrich Willimzik hatte vor einer Insolvenz der Heime in Homburg und Niederlinxweiler gewarnt (die SZ berichtete).

Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Hubert Ulrich beklagte, dass der Tierheimbetrieb dort aktuell nicht gewährleistet werden könne, und forderte von der Landesregierung, die Heime mit Landesmitteln so weit zu unterstützen, dass ein Weiterbetrieb möglich ist. Langfristig könne eine Lösung aber nur in der Reduzierung der Tieranzahl in den Heimen oder einer Verkürzung der Aufenthaltsdauer liegen. Die Linke sieht den Bund in der Pflicht: Er müsse dafür sorgen, dass die Kommunen die Tierheime finanziell absichern können. Beide Fraktionen forderten auch Alternativen zu Tierversuchen in der Forschung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort