Opposition erwartet Ergebnisse in Bouillons Kampf gegen Fluglärm

Saarbrücken · Die Ankündigung von Innenminister Klaus Bouillon (CDU ), sich am Freitag in Berlin dafür einzusetzen, dass der militärische Fluglärm über dem Nordsaarland abnimmt, hat Zustimmung hervorgerufen. Die Linksfraktion im Landtag begrüßte die Initiative und äußerte hohe Erwartungen: Notwendig sei ein striktes Nachtflugverbot ab 17 Uhr, ein Flugverbot in den Ferien, die Einhaltung der Ruhezeiten sowie die Einführung von Lärmgrenzen.Die Grünen-Fraktion bezeichnete Bouillons Vorhaben als "längst überfällig".

"Wir erwarten, dass der Minister eine gleichmäßige Verteilung der Flugübungen auf alle acht Übungsgebiete bundesweit einfordert", sagte Vize-Fraktionschef Klaus Kessler .

Derzeit entfallen 40 Prozent auf das Saarland und Teile von Rheinland-Pfalz. Dies war das Ergebnis einer Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion an die Bundesregierung (die SZ berichtete). Zudem sei eine einheitliche Regelung der Lärmobergrenzen notwendig, sagte Kessler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort