Open-Air-Konzert mit Ro Gebhardt bei der Sommermusik

Saarbrücken · Eine Überschneidung mit der "Serenaden "-Konzertreihe bescherte der diesjährigen Saarbrücker Sommermusik am Samstag ihren einzigen Open-Air-Termin. Zudem ermöglichte der Auftritt von Ro Gebhardts "Zeit-Maschine" im Innenhof der Stadtgalerie ein Wiederhören mit Burdette Becks (Gesang, Querflöte), der bald in die USA zurückkehren wird: 25 Jahre bildete Becks hochkarätiges wie zündendes Musikantentum den wirkungsvollen Gegenpol zu Gebhardts Technik-orientiertem Gitarrenspiel.

Und auch hier unter dem Sommermusik-orientierten Motto "Schumann und mehr" waren Becks Flöteneinlagen Glanzlichter. Beim knappen Schumann-Beitrag mit zwei Ausschnitten aus den "Kinderszenen" konnte die Gebhardt-Combo mit dem "Haschemann" freilich hörbar mehr anfangen als mit der bekannteren "Träumerei". Das Gros des Jazz-Abends machten südliche, bevorzugt Latin-Schwingungen aus, und da ließ der groove- und improvisierfreudige Vierer (Ralf Cetto, Bass; Uli Schiffelholz, Drums) die Funken stieben. Nach dem Finale, einer flinken Version des Beatles-Evergreens "Lady Madonna", konnten auch die Serenaden-Fans begeistert applaudieren, die hier sonst klassische Kost gewöhnt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort