Online-Atlas zeigt Breitband-Ausbau

Saarbrücken · Wer sich im Saarland einen schnellen Internet-Anschluss zulegen will, kann sich jetzt im "Breitbandatlas Saarland" informieren, welche Netzbetreiber am eigenen Wohnort als Anbieter infrage kommen. Neben den überregionalen Anbietern Deutsche Telekom, Kabel Deutschland , Primacom und Vodafone sind auch die saarländischen Unternehmen inexio, intersaar und VSE NET mit ihren Netzdaten verzeichnet.

"Mit dieser bundesweit einmaligen Transparenzinitiative leistet das Saarland Pionierarbeit", heißt es in einer Mitteilung der Staatskanzlei.

Das Angebot stammt vom Zweckverband eGo-Saar und der Staatskanzlei, betrieben wird es vom TÜV Rheinland. Den Angaben zufolge können derzeit knapp zwei Drittel der Haushalte im Saarland über Internetanschlüsse mit Datenraten von mindestens 50 Mbit/s erreichen.

Eine höhere Transparenz am Breitbandmarkt zahle sich für die Verbraucher, aber auch für die in den Breitband-Ausbau investierenden Unternehmen aus, teilte die Staatskanzlei mit. Die Idee zu dem interaktiven Atlas entstand den Angaben zufolge beim zweiten saarländischen Breitbandgipfel im November 2014. Heute tagt die Runde erneut.

breitband-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort