Oldtimer-Rallye für guten Zweck – Motto „Käfer gegen Ente“

Saarbrücken · Organisator Joachim Franz engagiert sich mit seinem Verein „Be your own hero“ (Sei Dein eigener Held) seit rund 15 Jahren für Kinder und junge Menschen in Südafrika. Franz will ihnen eine bessere Zukunft schenken.

 Rallye-Konkurrenten: „Käfer“ (l.) und „Ente“. Foto: Be your own hero

Rallye-Konkurrenten: „Käfer“ (l.) und „Ente“. Foto: Be your own hero

Foto: Be your own hero

Unter dem Motto "Käfer gegen Ente" startete der Abenteuersportler und engagierte Europäer Joachim Franz am 25. Juli eine ganz besondere Oldtimer-Rallye für den guten Zweck. Der kultige Käfer und die schnuckelige Ente treten dabei gegeneinander an.

Von Portugal bis nach Wolfsburg müssen zwei Teams insgesamt 2800 Kilometer überwinden und dabei Spenden sammeln. Auch Saarbrücken liegt auf der Strecke des Rennens, mit dem die Teams den Verein "Be your own hero" unterstützen, der mit dem Geld einen neuen Schulbus für Südafrika finanzieren wird. Ente und Käfer - das sind nicht nur Kultautos, es sind Fahrzeuge, die Emotionen auslösen.

Menschen verbinden damit Werte wie Sympathie, individuelle Freiheit und soziales Miteinander. Das Spendenprojekt "Käfer vs. Ente" greift diese Werte auf. Als sozial engagierter Mensch setzt sich Joachim Franz mit dem Verein "Be your own hero" seit fast 15 Jahren in Südafrika dafür ein, vor allem den Kindern und jungen Menschen eine Zukunft zu schenken.

Und weil Helfen auch Spaß machen soll, wurde die Idee der mobilen Herausforderung geboren: Eine Spenden-Rallye mit den beiden "Autos der Herzen" zwischen ihren ehemaligen Produktionsorten Mangualde in Portugal und Wolfsburg. Beide Teams gingen mit dem Ziel an den Start, so viele gefahrene Kilometer wie möglich in Spenden zu verwandeln. Jeder Kilometer soll 10 Euro einbringen. Gemeinsam mit seinem südafrikanischen Piloten Stef Scheepers nahm Joachim Franz die Herausforderung als Team "Käfer" an. Jean-Guy Passebois, Franzose, und ein ebenso engagierter Europäer, sprach die Herausforderung aus. Er startete mit seinem Co-Piloten Eric Dauty und seinem "Team Ente".

Auf ihrem Weg nach Wolfsburg machen beide Teams heute, am 30. Juli, von 14 Uhr bis 160 Uhr Station in Saarbrücken . Vor der Sparkasse Saarbrücken in der Eisenbahnstraße werden Joachim Franz und Jean-Guy Passebois mit ihren ehrenamtlichen Helfern von den beiden Sparkassenvorständen Uwe Kuntz und Uwe Johmann empfangen. Auch die Sparkasse Saarbrücken unterstützt die Oldtimer-Rallye mit einer Spende, um den neuen Schulbus möglichst schnell zum Einsatz zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort