Ohne Training zum Turniersieg

Sitzerath · Der FSV Sitzerath hat zum 25. Mal das Benkelberg-Turnier ausgerichtet. Die Jubiläums-Ausgabe gewann der FC Wadrill. Er setzte sich im Finale mit 5:1 gegen die SG Gusenburg/Grimburg durch.

 Der Sieger der 25. Auflage des Benkelberg-Turniers in Sitzerath: der Fußball-Bezirksligist FC Wadrill. Foto: Erich Brücker

Der Sieger der 25. Auflage des Benkelberg-Turniers in Sitzerath: der Fußball-Bezirksligist FC Wadrill. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Der FC Wadrill aus der Fußball-Bezirksliga Merzig-Wadern hat die 25. Auflage des Benkelberg-Turniers des FSV Sitzerath gewonnen. Er besiegte im Endspiel den rheinländischen Kreisligisten SG Gusenburg /Grimburg mit 5:1. Neben dem Wanderpokal gab es 600 Euro Preisgeld. Im Endspiel müllerte es: Die Tore für Wadrill erzielten Tobias Müller, Johannes Stroh, Kevin Müller, Thomas Müller und Fabian Clasen, nachdem Gusenburg /Grimburg durch einen Treffer von Dennis Barthen in Führung gegangen war.

Drei Zu-Null-Siege

Mit Siegen gegen den FC Achtelsbach (7:0), den Titelverteidiger SG Morscholz/Steinberg (1:0) und den SV Hasborn II (2:0) hatten sich die Wadriller für das Finale qualifiziert. "Mit dem Erreichen des Endspiels konnten wir nicht rechnen, denn wir sind hier ohne eine einzige Trainingseinheit angetreten", sagte Marc Dillenburger, der vom SV Bardenbach zum FC Wadrill gewechselt ist und in der neuen Saison beim Bezirksligisten, der in beiderseitigem Einvernehmen mit dem SV Löstertal die Spielgemeinschaft aufgelöst hat, mit Rene Kläser als Spielertrainer fungieren wird. Die SG Gusenburg /Grimburg hatte ihr erstes Spiel gegen die SG Scheiden/Mitlosheim mit 0:1 verloren. Da der Bezirksliga-Aufsteiger jedoch seine Meisterschaftsfeier hatte, trat er zu den weiteren Spielen nicht mehr an. Zur Freude der Rheinland-Pfälzer, die anschließend den SV Lockweiler/Krettnich mit 5:4 nach Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb warfen und im Halbfinale Gastgeber FSV Sitzerath mit 3:1 besiegten.

Im kleinen Finale standen sich die Mannschaft des Veranstalters FSV Sitzerath und der SV Hasborn II gegenüber. Der heimische A-Ligist, aus der Bezirksliga St. Wendel abgestiegen, musste sich den Gästen im Spiel um Platz drei mit 0:1 geschlagen geben. Den Treffer erzielte Jan-Phillip Barthel.

Fritz-Walter-Wetter "Eher Fritz-Walter-Wetter mit etwa 300 Zuschauern, dennoch ordentlicher Fußball zum Trainingsauftakt, dazu die ,richtigen' Mannschaften aus der näheren Umgebung in den Endspielen." Der FSV-Vorsitzende Heribert Feid zog ein zufrieden stellendes Fazit über die 25. Auflage des Benkelberg-Turniers. Für seine Mannschaft gelte es, nach dem Abstieg wieder in Schwung zu kommen. Der Turnierverlauf gebe Anlass zu Optimismus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort