Ohne die Nummer eins

Saarbrücken · Wenn die Tischtennisspielerinnen des ATSV Saarbrücken am Samstag die DJK Offenburg empfangen, wird Topspielerin Mitsuki Yoshida wegen ihres Urlaubs fehlen. Für sie rückt Theresa Adams in das vordere Paarkreuz.

Die Tischtennisspielerinnen des ATSV Saarbrücken scheinen in dieser Saison alles richtig zu machen. Konkret heißt das: Sie gewinnen am laufenden Band und stehen aktuell zu Recht auf dem dritten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Süd. Für den ATSV würde dieser Platz bedeuten, am Ende der Saison selbst entscheiden zu können, wo die Reise hingehen soll. Ob in die eingleisige 2. Liga, oder eben die zweigeteilte 3. Liga. Deshalb wollen sie ihre Position am Samstagnachmittag, um 16 Uhr, im Heimspiel gegen die DJK Offenburg verteidigen.

"Wir wollen natürlich gewinnen", sagt ATSV-Spielerin Theresa Adams. Doch die Gäste stehen nicht umsonst auf dem fünften Tabellenplatz. Ein richtungsweisendes Spiel also für Mitsuki Yoshida, Sarah de Nutte, Tessy Gonderinger, Ann-Kathrin Herges und Adams, die sich durch einen Sieg auf dem dritten Tabellenplatz festsetzen könnten. "Das hätte ich vorher nie gedacht, dass wir so weit vorne stehen würden", sagt Adams und muss lachen. Für sie ist es der Spaß und die gesamte Mannschaftsleistung der Grund dafür, dass der ATSV in der laufenden Saison bereits fünf Siege einfahren konnte. "Es passt bei uns einfach", sagt Adams, "wenn mal eine patzt, gewinnt eben eine andere".

Wegen eines Heimaturlaubs fällt am Samstag gegen den Konkurrenten um die ersten fünf Tabellenplätze ausgerechnet die starke Yoshida aus. Für sie wird Adams ins vordere Paarkreuz rücken. Doch wenn die Saarbrückerinnen in dieser Saison etwas wegstecken konnten, dann war es der Ausfall einer Spielerin. Selbst wenn es, wie im Fall der Japanerin, die Nummer eins ist. "Ich bin mir sicher, dass wir das kompensieren können", sagt Adams. Das Team hat einfach die nötige Qualität. Mit dieser will die Mannschaft die Hinrunde am Samstag im ATSV-Center mit einem weiteren Sieg abschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort