Oft hilft schon richtiges Heizen

Regionalverband · Eine neue Heizung oder doch besser Wärmedämmung? Was ist sinnvoller, um die Energiekosten möglichst niedrig zu halten? Wer als Hausbesitzer in diesen Fragen ratlos ist, dem könnte ein Gebäude-Check helfen.

Wie viel Energie verbraucht mein Haus? Ein Gebäude-Check gibt einen Überblick und empfiehlt Maßnahmen zum Energiesparen. Wie so ein Check abläuft, zeigte die Verbraucherzentrale im Rahmen der Aktionswoche der Handwerkskammer zum Energiesparen.

Kürzlich konnten Verbraucher bei zwei Checks in Blieskastel und Gersheim einer Energieberaterin der Verbraucherzentrale über die Schulter schauen und sie bei ihrem Rundgang durch das Haus begleiten. Interessant ist der Gebäude-Check zum Beispiel für eine junge Familie, die sich ein älteres Haus gekauft hat und Geld für die energetische Sanierung investieren will. ,,Welche Maßnahme die meisten Einsparungen bringt, mit was man zuerst beginnen soll und vor allem, wann die Investitionen sich rechnen, sind Fragen, über die wir mit den Hausbesitzern sprechen", sagt Verena Feld, Architektin und Energieberaterin der Verbraucherzentrale des Saarlandes.

Ältere Menschen erhoffen sich von der Dämmung oder der neuen Heizung eine Verbesserung des Wohnkomforts. Oft seien es auch nur kleine Dinge wie richtiges Heizen und Lüften, die den Energieverbrauch senken. Die Experten der Verbraucherzentrale haben einen Blick für die Schwachstellen.

Die Empfehlungen sind individuell auf die Bedürfnisse der Hausbesitzer und Bewohner abgestimmt. ,,Es muss nicht immer gleich die teure Rundumsanierung sein", sagt Feld. So stand bei einem Gebäude-Check eines Bungalows die Frage im Raum, ob die geplante Außendämmung sinnvoll ist. Hier hat die Energieberaterin der Verbraucherzentrale geraten, die Dämmung der obersten Geschossdecke vorzuziehen. Sie sei wesentlich günstiger und könne in Eigenleistung erbracht werden. Bei allen Fragen zum effizienten Einsatz von Energie zuhause hilft die Verbraucherzentrale. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de . Termine zur persönlichen Beratung können unter Tel. (0800) 8 09 80 24 00 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden.

In Saarbrücken finden die Beratungen bei der Verbraucherzentrale im Haus der Beratung, Trierer Straße 22, statt. Anmeldung unter (0681) 5 00 89 15.

verbraucherzentrale-

Energieberatung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort