„Öffentlicher konsumkritischer Stadtrundgang“

Saarbrücken · Zu einem „öffentlichen konsumkritischen Stadtrundgang“ laden die Bildungsinitiative „Weltbewusst Saar“, der eingetragene Verein (e.V.

) Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland und der Weltladen "Kreuz des Südens" am Samstag, 26. April, um 14 Uhr unter dem Motto: "Konsumkritisch in den Sommer!". Die Veranstalter erläutern: "Im Rahmen dieses etwa zweistündigen interaktiven Stadtrundgangs werden insbesondere soziale und ökologische Hintergründe zur globalen Produktion, Nutzung und Wiederverwertung von gängigen Konsumprodukten wie Handys oder T-Shirts/Jeans dargestellt. Auch die möglichen Handlungsalternativen beim Anlegen eines Girokontos oder beim Planen einer Reise in Bezug auf nachhaltige Wirkungen werden aufgezeigt. Die Teilnehmenden erhalten Informationen zu Konsumalternativen und Handlungsmöglichkeiten, um die Umwelt- und Lebensbedingungen weltweit zu verbessern." Der konsumkritische Stadtrundgang sei geeignet für "neugierige Menschen, die wissen möchten, was hinter der bekannten Fassade der Werbeindustrie steckt, und nicht bereit sind, zu glauben, dass sie als Einzelne nichts verändern könnten".

Die Veranstalter organisieren weitere "öffentliche konsumkritische Stadtrundgänge" jeden letzten Samstag im Monat von 14 bis 16 Uhr.

Treffpunkt ist am Weltladen "Kreuz des Südens", Evangelisch-Kirch-Straße 8, 66111 Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort