Oberthal verhängt gleich die Höchststrafe

Oberthal · Die Bundesliga-Kegler der KF Oberthal haben zum Start in die neue Saison einen klaren Heimsieg gegen SK Münstermaifeld gefeiert. Die Damen enttäuschten dagegen und gaben gegen Außenseiter KC Wieseck den Zusatzpunkt ab.

Perfekter Saisonstart für die Kegler des Bundesligisten KF Oberthal: Der deutsche Rekordmeister und amtierende Titelträger schickte am ersten Spieltag der neuen Saison die chancenlosen Gäste von SK Münstermaifeld gleich mit der Höchststrafe im Gepäck nach Hause. Die Höchststrafe im Kegeln ist, wenn der schlechteste Akteur der Heimmannschaft mehr Holz wirft als der beste Kegler der Gastmannschaft. Oberthal kam zu einem 3:0 (5774:5280 Holz, 57:21-Einzelpunkte-Erfolg).

Alle Oberthaler über 900 Holz

"Wir waren alle sehr konzentriert, die ganze Mannschaft hat gute Zahlen geworfen. Alle sind über 900 Holz geblieben", freute sich Oberthals Mannschaftsführer Daniel Schöneberger. Schöneberger selbst erzielte dabei mit 991 Holz das beste Tagesergebnis und holte zwölf Einzelpunkte für seine Mannschaft. Auch Holger Mayer (987 Holz, elf Einzelpunkte) verpasste nur knapp die magische Tausender-Marke. "Ich habe noch einen Bauern-Fehler gespielt, sonst hätte ich die Tausend wohl geschafft", erklärte Schöneberger.

Am kommenden Samstag um 15 Uhr hat Oberthal nun erneut ein Heimspiel. Um 15 Uhr erwartet der Meister den Mitfavoriten KSG Holten-Duisburg. "Das wird mit Sicherheit eine härtere Nuss als Münstermaifeld. Aber wenn wir wieder so konzentriert spielen, werden wir auch da klar gewinnen", ist sich Schöneberger sicher.

Kurios: Beim Gast wird mit Knut Martini einer der stärksten Akteure fehlen. Er holte sich in den Play-Offs der vergangenen Saison nach einem Disput mit dem Schiedsrichter eine Rote Karte ab und wurde für drei Begegnungen gesperrt. Rotsperren sind im Kegeln eher eine seltene Sache. Der Saisonstart von Holten-Duisburg verlief übrigens holprig: Am Wochenende musste die Mannschaft im ersten Saisonspiel gegen den saarländischen Aufsteiger KSC Hüttersdorf zu Hause überraschend beim 2:1-Sieg den Zusatzpunkt abgeben.

Nicht so gut wie für die Herren verlief der Saisonstart für die Damen der KF Oberthal, die in diesem Jahr unbedingt den ersten Titel seit dem Jahr 2005 holen möchten. Die Saarländerinnen mussten im Heimspiel gegen den KC 87 Wieseck beim 2:1 (4947:4873 Holz, 40:38 Holz) den Zusatzpunkt abgeben. Daran konnten auch die 897 Holz von Neuzugang Yvonne Ruch nichts ändern. Die Nationalspielerin, die vor der Saison vom KV Maifeld-Polch nach Oberthal gewechselt ist und im Mai Weltmeisterin wurde, holte damit zwölf Einzelpunkte. Auch Svenja Lambert (852 Holz, neun Einzelpunkte) und Bianca Mayer (847 Holz, acht Einzelpunkte) kegelten noch zufrieden stellende Zahlen. Der Rest des Teams blieb aber deutlich hinter den Erwartungen zurück.

An diesem Samstag um 14 Uhr empfangen die Oberthaler Damen den SKC Langenfeld, der sein Auftaktspiel gegen den RSV Remscheid zu Hause mit 0:3 verlor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort