. . . ob es regnet oder schneit

Die ersten Freibäder im Kreis haben diese Woche ihre Becken und Liegewiesen freigegeben. Dem aktuell grau-nassen Wetter zum Trotz.

In Ottweiler ist der 1. Mai traditionell erster Bade-Tag der Saison. Da könnte es auch schneien. Die Lakai in Neunkirchen hat im Gleichschritt mitgemacht. Wiebelskirchen folgt am 10. Mai. Heinitz und Landsweiler-Reden öffnen am 17. Mai. Und Uchtelfangen schließlich lässt am 23. Mai Wasserratten und Sonnenanbeter rein. Sonne natürlich ohne Gewähr.

Unsere Zeitung hat dieser Tage die ganz grundsätzliche Frage gestellt: "Wie viele Bäder braucht das Land?" und in einer Grafik Schließungen der letzten Jahre dokumentiert. Das hatte auch unsere Region getroffen.

Der Neunkircher OB als aktueller Präsident des Saarländischen Städte- und Gemeindetages rechnet mit weiteren Schließungen. Jürgen Fried bestätigte gegenüber der SZ auch, er sei aufgeschlossen gegenüber der Idee eines Landesbäderplanes. Weil bedarfsgerecht geplant werden muss, wenn die Kassen leer sind, die Bevölkerung schrumpft und altert, sich anders verteilt.

Kommunale Kooperation ist in diesem Szenario ein gern gebrauchtes Wort, um Infrastruktur zur erhalten. Es braucht jedoch konkretes Ausgestalten. Vor unserer Haustür passiert da jetzt landesweit Neues: Die Feuerwehren der Löschbezirke Merchweiler - Landkreis Neunkirchen - und Quierschied - Regionalverband Saarbrücken - arbeiten zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort