Noutsos löst mit Traumtor den Knoten

Saarbrücken · Saar 05 bleibt 2017 unbe- siegt. Gegen Pirmasens II gab's den sechsten Heim- sieg in Folge. Dafür reichte den Saarbrückern eine starke zweite Halbzeit.

Es läuft rund für Saar 05 Saarbrücken in diesem Jahr. Der Fußball-Oberligist gewann vor 110 Zuschauern im Kieselhumes-Stadion gegen den FK Pirmasens II mit 3:1 (0:0). Saar 05 ist nun seit fünf Spielen unbesiegt. Dabei legte der Regionalliga-Absteiger fast einen Fehlstart hin, denn nach 30 Sekunden klingelte es fast im eigenen Tor. Andy Steiß verlor einen Zweikampf auf der linken Seite. Saar 05 konnte von Glück reden, dass Christopher Ludy die anschließende Flanke nicht verwerten konnte und aus wenigen Metern über das Tor von Marc Birkenbach schoss. Der Saarbrücker Torwart musste sich zwei Minuten am Rücken behandeln lassen. Er musste nach wenigen Minuten vom A-Jugendlichen Niklas Adam ersetzt werden.

Offensiv war danach von den Pirmasensern nichts mehr zu sehen. Das Spielgeschehen verlagerte sich in die Hälfte der Gäste. Die erste Großchance hatten die Gastgeber in der 22. Minute. Leoluca Diefenbach lief auf der linken Seite mit dem Ball in den Strafraum und legte zurück auf Alexander Schmieden. Dessen Abschluss aus wenigen Metern parierte Torwart Kevin Jung. Weitere Höhepunkte in Halbzeit eins waren Fehlanzeige. Pirmasens II stand im Abwehrzentrum kompakt, ließ aber auf den Außenbahnen Freiräume. Die Flanken der Saarbrücker waren jedoch harmlos.

"Es war schwer, ein Tor zu machen. Pirmasens II hat eine spielerisch starke Mannschaft", sagte Athanasios Noutsos. Er löste den Knoten zwei Minuten nach der Pause. Die Gäste schafften es nicht, einen weiten Einwurf von David Seibert zu klären. Von der Strafraumgrenze aus brachte Sampres Singh den Ball per Kopf vor das Tor, wo Noutsos völlig freistehend per Seitfallzieher zum 1:0 traf. Und Saarbrücken legte zwölf Minuten später nach. Nach einem Eckball von Noutsos verschätzte sich Jung. Er segelte unter dem Ball hindurch. Alexander Schmieden hielt im Fünf-Meter-Raum nur noch den Fuß hin - 2:0.

"Wenn wir 2:0 führen, müssen wir einfach ruhiger spielen. Wir müssen den Ball länger halten", kritisierte Noutsos. Denn die Pirmasenser kamen zum Anschlusstreffer. Nach einem Eckball warf Niklas Adam sich in die rechte Torecke, musste aber zusehen, wie der Schuss von Dennis Krob abgefälscht wurde und in die Tor-Mitte kullerte (72. Minute).

Aber wo die Saarbrücker in der ersten Saisonhälfte vielleicht noch eingebrochen wären, war es diesmal anders. Fünf Minuten nach dem Anschlusstreffer stellten sie den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Noutsos schoss einen Freistoß von der linken Seite, Kapitän David Seibert nutzte die Hereingabe und wuchtete den Ball mit dem Kopf über die Torlinie zum 3:1-Endstand. "Am Ende haben wir das dann aber souverän runtergespielt", sagte Noutsos.

Durch den Sieg klettert Saar 05 Saarbrücken auf Tabellenplatz zehn und hat jetzt sechs Punkte Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsplatz. Am kommenden Samstag um 15.30 Uhr steht die Partie beim Tabellensechsten FC Karbach an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort