Noske und Franzmann gewinnen Gold

Saarbrücken · Die Ruderer des RV Saarbrücken haben vor Kurzem bei der Internationalen Hügelregatta auf dem Baldeneysee in Essen drei Medaillen gewonnen. Bei dem stark besetzten Rennen mit 1300 Startern aus 13 Nationen holten Anja Noske und Tobias Franzmann je einmal Gold, Matthias und Jost Schömann-Finck gewannen gemeinsam Silber.Noske trat im Leichtgewichts-Doppelzweier mit Lena Müller (Ulm) an.

Im ersten Rennen landeten die beiden mit drei Längen Rückstand hinter ihren ärgsten Konkurrentinnen Marie-Louise Dräger und Fini Sturm (Rostock/Havel Brandenburg). Im Finallauf drehten Noske und Müller das Ergebnis: In einem harten Rennen kamen sie nach 8:11 Minuten mit zwei Sekunden Vorsprung als Erste ins Ziel. Ein ähnliches Szenario spielte sich im Rennen der Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann ab. Hier waren die Brüder Schömann-Finck mit Claas Mertens und Simon Barr (München/Mainz) am Start. Tobias Franzmann saß in einem Boot mit Stefan Wallat (Duisburg), Can Temel und Torben Neumann (beide Hamburg). Während Matthias und Jost Schömann-Finck im ersten Rennen über 2000 Meter Zweiter wurden, kam das zweite Saarbrücker Boot nur als Fünfter an. Im Finale drehte die Renngemeinschaft um Tobias Franzmann aber auf und gewann in 6:48.27 Minuten vor dem erneut zweitplatzierten Vierer mit den Schömann-Finck-Brüdern (6:48.67).

Im Rennen der U 23 war für den RV Saarbrücken Anne Beenken im Einer am Start. Nach einem sicheren Vorlaufsieg fiel sie im Finale auf Platz fünf zurück. Siegerin war hier Julia Leiding vom OSC Rostock.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort