Noller setzt seine Siegesserie fort

Warndt · Rainer Noller und Tanja Schlicht haben die elfte Auflage der Rallye Warndt vor einer Woche vor Frank Reiter und Marco Simon gewonnen. Die Veranstaltung wurde allerdings von einem Unfall überschattet.

 Frank Reiter und Marco Simon fuhren in ihrem Porsche 911 GT3 zwar drei Bestzeiten, mussten sich aber dennoch mit dem zweiten Platz begnügen. Fotos: SZ/Dörrenbächer

Frank Reiter und Marco Simon fuhren in ihrem Porsche 911 GT3 zwar drei Bestzeiten, mussten sich aber dennoch mit dem zweiten Platz begnügen. Fotos: SZ/Dörrenbächer

Vier Siege bei vier Veranstaltungen - Rainer Noller hat seine Siegesserie in der saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft fortgesetzt. "Für mich läuft die Saison bislang perfekt. Bei fast trockenen Bedingungen konnten wir uns im Gruppe N Mitsubishi gegen die starke Konkurrenz behaupten", sagte der aus dem schwäbischen Abstatt kommende Noller, nachdem er mit Tanja Schlicht den Zieleinlauf der elften Rallye Warndt als Schnellster überquerte.

Frank Reiter und Marco Simon fuhren derweil drei Bestzeiten und mussten sich dennoch mit 8,5 Sekunden Rückstand geschlagen geben. Die pfälzische BMW M3-Besatzung Karlheinz und Edwin Braun behaupteten sich vor Dieter und Claudia Reiland im Mitsubishi Lancer Evo 5, kletterten aufs Siegerpodium und sammelten wichtige Punkte für die Meisterschaft. Die Mitsu bishi-Piloten Frank Färber, Jörg Broschart und Frank Schlinck schieden aufgrund technischer Defekte vorzeitig aus.

In der heiß umkämpften Klasse H13 mussten Björn Satorius und Chantal Baehr in Führung liegend aufgeben. "Ein Traggelenk ist am Kurvenausgang abgerissen, zum Glück ist das nicht auf der Bremse passiert", sagte der Satorius. Das Luxemburger Duo Steve Jung und Michèle Brachtenbach übernahm die Führung und gab diese bis zum Ziel nicht mehr ab. Ihre Landsleute Patrick Fank und Andre Foxius fuhren mit dem zweiten Klassenrang (alle Citroen C2 R2) ein Top-Ergebnis ein.

In der Klasse H14 setzten sich Thomas Lorenz und Ulrich Falk (Skoda Octavia Kitcar) gegen Stefan Malter und Conny Nemenich (Peugeot 306) und Kevin Müller und Sabrina Göller (Opel Kadett E) durch. Felix Griebel und Ann-Kathrin Mergen erreichten im komplett überarbeiteten Suzuki Swift Sport neben dem Sieg in der Klasse N 09 einen starken siebten Gesamtrang. Auf den weiteren Plätzen folgten Stefan Petto und Lisa Kiefer (Suzuki) sowie Dieter Hermes und Sascha Trommershäuser im VW Polo. In der Klasse N 08 landeten Nils Kühle und Madeleine Steinbach im BMW 318is vor Oliver Selmikeit und Florian Neubrecht im Opel Kadett E.

Mit dem achten Gesamtrang feierte Franco Decker mit seinem Co-Piloten Kevin Brommer einen guten Einstand im BMW M3 E36, der nach seinem Unfall bei der Rallye Saar-Ost kurzfristig angeschafft wurde. Die Gruppe der CTC gewann Samuel Mayer vor Lokalmatador Rolf Dietzen (beide Mitsubishi ). Auch in der seriennahen Gruppe G setzte sich mit dem Eifel-Duo Jürgen Jochum und Rene Borsch ein weiteres Mitsubishi-Fahrzeug durch. In der kleinsten der verbesserten Klassen H12 gewannen erneut Jens Schmitt und Maike Hartmann im VW Polo.

Trotz des wechselhaften Wetters verfolgten viele Zuschauer die Veranstaltung im Warndt und auf der neuen Prüfung "Felsberg" in der Gemeinde Überherrn. Überschattet wurde die Rallye von einem Zwischenfall am Warndtweiher, als ein Fahrzeug von der Fahrbahn abkam. Die Rettungskette funktionierte aber einwandfrei, die Piloten wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Die Prüfung wurde wegen des Vorfalls neutralisiert.

 Rainer Noller und Tanja Schlicht knüpften bei der Rallye Warndt an ihre bislang starken Saisonleistungen an.

Rainer Noller und Tanja Schlicht knüpften bei der Rallye Warndt an ihre bislang starken Saisonleistungen an.

Zum Thema:

Auf einen BlickErgebnis der 11. Rallye Warndt: 1. Rainer Noller/Tanja Schlicht (Mitsubishi Lancer EVO 9), 0:19:34,1 Minuten; 2. Frank Reiter/Marco Simon (Porsche 911 GT3), 0:19:42,6; 3. Karlheinz Braun/Edwin Braun (BMW M3 Compakt), 0:20:05,7; 4. Dieter Reiland/Claudia Reiland (Mitsubishi Lancer Evo 5), 0:20:52,6; 5. Steve Jung/Michèle Brachtenbach (Citroën C2R2MAX), 0:21:18,4; 6. Thomas Lorenz/Ulrich Falk (Skoda Octavia Kit Car), 0:21:30,9; 7. Felix Griebel/Ann-Kathrin Mergen (Suzuki Swift Sport), 0:21:35,7; 8. Franco Decker/Kevin Brommer (BMW M3), 0:21:40,3; 9. Stefan Malter/Conny Nemenich (Peugeot 306), 0:21:43,2; 10. Samuel Mayer/Christine Weidner (Mitsubishi Lancer Evo VII), 0:21:46,7; 11. Patrick Fank/Andre Foxius (Citroen C2R2), 0:21:52,2; 12. Nils Kühle/Madeleine Steinbach (BMW 318is), 0:21:52,5. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort