Nohfelden beschränkt den Windräder-Bau auf einige Flächen

Nohfelden · Drei Jahre hat sich der Nohfelder Gemeinderat damit befasst, den Flächennutzungsplan Windenergie zu ändern. Jetzt wird er umgesetzt, wie die Kommunalpolitiker beschlossen.

Um Anlagen-Wildwuchs zu vermeiden, sind Flächen aufgeführt, wo solche aufgestellt werden dürfen. Diese Konzentrationsflächen gibt es in Bosen/Sötern, Eiweiler/Bosen, Eisen, Neunkirchen/Nahe, Mosberg-Richweiler und Wolfersweiler. Außerhalb sind keine Windkraftanlagen erlaubt, innerhalb werde jeder Einzelfall geprüft, sagt Bürgermeister Andreas Veit (CDU). Vor der Beratung im Gemeinderat tagten alle zwölf Ortsräte. Mit Ausnahme von Walhausen stimmten sie dem Plan zu, in Walhausen endete die Abstimmung mit einem Patt: 3:3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort