Noch ein Sieg bis zum Klassenverbleib

Saarbrücken · Saar 05 verliert in Mainz mit 0:3. Morgen steht das Oberliga-Derby gegen Neunkirchen an. Saar- brücken könnte sich dabei aller Sorgen entledigen.

 Saarbrückens Torwart Marc Birkenbach (Archivfoto) konnte sich im Spiel bei Spitzenreiter TSV Schott Mainz strecken, wie er wollte. Er kassierte drei Gegentreffer – Saar 05 verlor die Partie mit 0:3. Foto: Ruppenthal

Saarbrückens Torwart Marc Birkenbach (Archivfoto) konnte sich im Spiel bei Spitzenreiter TSV Schott Mainz strecken, wie er wollte. Er kassierte drei Gegentreffer – Saar 05 verlor die Partie mit 0:3. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Die Entscheidung um den definitiven Verbleib in der Fußball-Oberliga ist vertagt. Der Regionalliga-Absteiger Saar 05 Saarbrücken hat sein Spiel bei Tabellenführer TSV Schott Mainz am Mittwochabend vor etwa 150 Zuschauern mit 0:3 (0:2) verloren. "Die Höhe des Ergebnisses spiegelt nicht das Spiel wider", sagt Saarbrückens Torhüter Marc Birkenbach: "Wir haben die erste Halbzeit ein bisschen verpennt." Das war fatal gegen den zu Hause ungeschlagenen Titelkandidaten.

Nach zwölf Minuten traf Edis Sinanovic nach Vorarbeit von Ilias Soultani zum 1:0 für die Gastgeber. Im Gegenzug hatte Saarbrücken durch Athanasios Noutsos die Chance zum 1:1. Doch er vergab aus sechs Metern Torentfernung. Schott Mainz machte es besser und nutzte seine zweite Chance zum zweiten Tor. Eine Flanke von Soultani nahm Sinanovic an. Diesmal schlenzte der Stürmer den Ball aus zwölf Metern in den Winkel.

"In der zweiten Halbzeit waren wir am Drücker", sagt Birkenbach. Seine Mitspieler bestimmten das Spiel. Viele Chancen konnten die Saarländer aber nicht erarbeiten - auch weil Mainz clever verteidigte. Dem Anschlusstreffer am nächsten kam Noutsos. Doch sein Schuss nach 53 Minuten prallte an den Pfosten. Die Mainzer beschränkten sich auf das Kontern. In der 86. Minute sorgte Khaled Abou Daya mit dem 3:0 für die Entscheidung.

"Auf der Leistung der zweiten Halbzeit können wir aufbauen", erklärt Birkenbach. Der Klassenverbleib ist für seine Mannschaft noch nicht in trockenen Tüchern. Saar 05 belegt mit 44 Zählern Tabellenplatz zehn. Sowohl Arminia Ludwigshafen als Tabellen-15. mit 32 Punkten als auch der FSV Jägersburg als Tabellen-14. mit 34 Punkten können die Saarbrücker bei vier ausstehenden Spielen theoretisch noch überholen.

Am morgigen Samstag hat es der Regionalliga-Absteiger in eigener Hand, den Verbleib in der Oberliga zu sichern - mit einem Sieg im Saarderby. Verliert Saar 05 Saarbrücken, kann es auf Niederlagen der Verfolger hoffen. Auch dann wäre Saarbrücken durch.

Saar 05 erwartet um 14.30 Uhr im Stadion am Kieselhumes die akut abstiegsbedrohte Borussia Neunkirchen. Der Tabellen-16. befindet sich im freien Fall. Seit der Winterpause hat Neunkirchen nur fünf Punkte geholt. Zuletzt gab es für die Borussia sechs Niederlagen in Serie - schlechter ist nur der weit abgeschlagene Tabellenletzte Spvgg. Burgbrohl als Schießbude der Liga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort