Nicole genießt ihr Heimspiel

Saarbrücken · Seit 35 Jahren steht die saarländische Musikerin Nicole auf den Bühnen der Welt. Am Sonntag sang sie in der Saarbrücker Congresshalle vor 600 begeisterten Fans. Die dankten ihr den Auftritt mit viel Applaus.

 Barfuß fegte Nicole am Sonntag über die Bühne in der Saarbrücker Congresshalle. Foto: Agentur Textour

Barfuß fegte Nicole am Sonntag über die Bühne in der Saarbrücker Congresshalle. Foto: Agentur Textour

Foto: Agentur Textour

Die Bühne ist in grünes Licht getaucht. Exotische Flötenmusik erfüllt den Raum. Und auf der Leinwand werden Bilder aus Afrika gezeigt. Schließlich tritt Nicole ins Rampenlicht und singt mit viel Gefühl in der klaren Stimme ihren Song "Afrika".

Am vergangenen Sonntag zeigte sich die saarländische Sängerin in der Saarbrücker Congresshalle als routinierter Bühnenprofi. Die zirka 600 Besucher im Saal lauschten andächtig Songs wie "Die zweite Liebe", "Flieg nicht so hoch", "Alles fließt" oder auch einer Unplugged-Version des sehr zurückhaltenden Titels "Für die Seele". Viele bekannte Gesichter hier", freute sich Nicole und fügte mit einem Schmunzeln hinzu "ein Heimspiel".

Vor 35 Jahren unterschrieb die erfolgreiche, musikalische Saarländerin ihren ersten Plattenvertrag. Und so sehr sie die Bühne und ihre Fans liebt: "Manchmal habe ich mich gefragt, wie es wohl wäre, wenn ich nicht berühmt wäre", plauderte Nicole aus dem Nähkästchen und schmetterte ihren Song "Mrs. Sippie" ins Mikro, bei dem sie zumindest dem Liedtext nach mal so richtig über die Stränge schlagen kann. Auch einige Medleys durften im Programm nicht fehlen. Mit einer dynamischen Mischung aus bekannten Titeln wie "Der alte Mann und das Meer", "Papillon" oder auch "Ich hab dich doch lieb" fegte Nicole über die Bühne. "Danke, dass ihr 35 Jahre lang meinen Weg mit mir gegangen seid", bedankte sich die Sängerin bei ihren Fans , nachdem sie den Titel "So viele Lieder sind in mir" zum Besten gegeben hatte. Musik liegt ihr eben im Blut, so hauchten Nicole und ihre Band während des Abends einigen Songs auch schon mal neues Leben ein, indem sie ein wenig abgeändert wurden.

Ein leiser Höhepunkt des Abends war letztendlich jedoch die Darbietung ihres Grand-Prix-Siegertitels "Ein bisschen Frieden", bei dem die sympathische Blondine auch die sagenumwobene weiße Gitarre in den Händen hielt. Auf der Leinwand wurden passend zur immer noch zeitlosen Friedenshymne alte Fotos der jungen Nicole gezeigt, und im Publikum wurde es plötzlich ganz still. Die Zuschauer zückten Feuerzeuge, viele fühlten sich in alte Zeiten zurückversetzt. Als der Kult-Song schließlich zu Ende war, setzte ein stürmischer Applaus ein und es gab stehende Ovationen. Da musste sogar ein routinierter Profi wie Nicole mit den Tränen kämpfen. "Es gibt ein Wiedersehen (...) Ein Teil bleibt für immer hier in Saarbrigge", sang sie zum Abschied.

Aber: "Ich gehöre nicht zu den Künstlern, die direkt nach der Show ins Auto steigen", versprach sie ihren Fans . Denn nachdem das Konzert vorbei war, hatte sie noch die Zeit Autogramme zu geben. Auch nach 35 Jahren bleibt Nicole nun einmal die "nette Saarländerin von nebenan" - ohne Starallüren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort