Neunzehn Bären an einem Tag erlegen und andere Heldinnentaten

Saarbrücken · "Wo ist mein gutes Schwert? Ich gehe! Ich gehe!", so brechen sie auf, die kämpferischen Frauen. Sie wissen wohl, wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht! Doch ihre selbstgenagelten Schuhe werden ihnen das Bergsteigen im schwierigen Gelände erleichtern.

"Niemand kann uns aufhalten", sind sie gewiss und finden: "Die Revolution ist großartig, alles andere ist Quark!" Auch wenn sie sich zeitweise "versagen müssen, im eigenen Element zu schwimmen, bis die Kinder über die ersten gefährlichsten Jahre hinaus sind" - unterschätzt sie bloß nicht: Louise Arner Boyd zum Beispiel sagt man nach, sie habe neunzehn Bären an einem Tag erlegt . . .

Mit solcher Verve kündigen fünf Frauen des Netzwerks Freie Szene ihre Lesung am Sonntag, 15. November, 17 Uhr, im Hauberrisser Saal des Rathauses an. Gabriele Bernstein, Katharina Bihler, Claudia Kemmerer, Bettina Koch und Barbara Scheck sprechen und singen Texte von und über Rosa Luxemburg , Johanna Kinkel , Hildegard von Bingen , Johanna von Orléans, Malala Yousafzai , Fanny Bullock Workman und anderen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort