Neunkircher Schüler zu Besuch bei Gymnasiasten im Kaukasus

Neunkirchen · . Seit 2010 finden die Schülerbegegnungen der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen (GGS) mit dem Gymnasium Nr.

17 der Stadt Tscherkessk unter dem Motto "Grenzen überwinden" statt (wir berichteten mehrfach). Jetzt besuchten 19 Schüler mit sechs Begleitpersonen ihre Freunde im Nordkaukasus. Die ersten vier Tage verbrachten die Teilnehmer in einem luxuriös ausgestatteten Hotel, danach ging es in die Gastfamilien. Die meisten der Kinder waren zum ersten Mal in der südrussischen Region, die nicht weit entfernt vom Olympiaort Sotschi gelegen ist, wie es in der Pressemitteilung der Schule heißt.

Zu dem gut vorbereiteten Programm gehörten Ausflüge in den Hochkaukasus, zum Beispiel nach Archys in ein besonders großes Observatorium. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Gymnasiums Nr. 1 in Karatschajewsk mit einer Unterrichtsstunde zu Rainer Maria Rilke. Abgeschlossen wurde dieser Tag mit einem Rundgang durch den Nationalpark Teberda. Es folgte ein Tag im exklusiven Kurort Kizlovodsk, wo unter anderem das Wohn- und Arbeitshaus des Malers Jaroschenko besichtigt wurde.

Mit einem Festival der Freundschaft wurden die Gäste im Gymnasium Nr. 17 verabschiedet. Es wurden traditionelle Tänze und Gesänge der Region aufgeführt. Die Kontakte zu ihren russischen Freunden halten die Teilnehmer nun über das Internet aufrecht und freuen sich bereits auf den Gegenbesuch im kommenden Jahr, heißt es abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort