Neunkircher Malkasten zeigt neue Bilder in Mainzweiler

Mainzweiler · Die 13 Mitglieder des Neunkircher Malkastens stellen derzeit ihre Bilder in der Alten Schule in Mainzweiler aus. Von Aktmalerei bis zum Landschaftsaquarell ist eine breite Palette an Stilen und Themen zu sehen.

Ein Neuling ist der Neunkircher Malkasten unter den Künstlertreffs nicht - er existiert bereits seit 1982. "NeuARTig" sind jedoch die Bilder des Künstlertreffs, welche die Kreisvolkshochschule Neunkirchen und der Ortsrat Mainzweiler seit Freitag in einer gleichnamigen Ausstellung in der Alten Schule Mainzweiler zeigen. Rechtshänderin Sabine Berhard, Koordinatorin des Neunkircher Malkastens, hatte für ein Acrylbild etwa ihre künstlerische Komfortzone verlassen und ein Aktgemälde mit der linken Hand gemalt. "Das Modell war eine zierliche Frau, jedoch konnte ich sie mit links nur stark reduziert zeichnen", sagte die Hobbykünstlerin auf der gut besuchten Ausstellungseröffnung am Freitagabend. Deswegen erinnere die Silhouette eher an einen Mann.

Neben diesem Aktgemälde sind in der Alten Schule bis Sonntag, 1. Juni, weitere 36 Gemälde in unterschiedlichen Stilen und Techniken zu bestaunen; sie stammen von den 13 Mitgliedern des Neunkircher Malkastens. Der Name der Ausstellung, "NeuARTig", spielt mit dem englischen Begriff für "Kunst", nämlich "art". Diese spielt auch im Leben von Malkastenmitglied Gisela Bleymehl aus Wiebelskirchen eine große Rolle. Viele Besucher verweilten am Freitag etwa vor ihrem Acrylbild "Wohlfühloase" und wanderten im Geiste durch den saftig grünen Wald.

Von Hobbykünstlerin Ise Keßler aus Wiebelskirchen hängen in Mainzweiler zwei "Kinder" aus; so nennt sie ihre Gemälde. Schwarze geschwungene Linien unterbrechen auf den Pastellkreide-Gemälden unterschiedlich bunte Flächen. Das einzige männliche Malkastenmitglied, Günter Kretz, steuerte zu der Ausstellung gleich fünf detailgenaue Landschaftsbilder bei, die allesamt die Provence zeigen. Weil Kretz zumindest seine Aquarellbilder immer direkt vor Ort male, habe er seine Malutensilien stets im Reisekoffer dabei.

Das selbstverfasste Gedicht "Farbwelten" von Malkastenmitglied Irmtraud Fritsch aus Spiesen und die Lightpainting-Vorführung des Vereins Technik und Kultur Saar rundeten die Vernissage ab. An PCs malten die Besucher etwa den Schriftzug "Neunkircher Malkasten"; dieses Bild übertrugen die beiden Vereinsmitglieder Ralf Jung und Constantin Berhard auf einen kleinen PC. Dank des Zusammenspiels von Fotografie und moderner Computertechnik stand dann in knalliger Schrift in der Mainzweiler Nachtluft geschrieben.

Die Ausstellung kann bis 1. Juni sonn- und feiertags zwischen 15 und 18 Uhr in der Alten Schule in Mainzweiler, Hauptstraße 16, besucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort